Winfried Thielemann Posted May 2, 2008 Posted May 2, 2008 Hi und zwar geht es mir um die Frage ob man Sphagnum ins Moorbiotop einpflanzen sollte oder nicht. Habe diese Email von plantarara bekommen: "Sehr geehrter Herr Schüler, unser Vorrat an Sphagnum Moos ist aufgebraucht. Eventuell können wir wieder im Spätsommer etwas abgeben. Im übrigen möchte ich dringend davon abraten Sphagnum ins Moorbeet zu bringen. Mit freundlichen Grüßen Uwe Westphal" ___________________________________________________________ plantarara - Spezialgärtnerei für Fleischfressende Pflanzen Hermann-Bahlsen-Str. 3 30890 Barsinghausen Tel. 05105-514451 Geschäftsführung: Uwe Westphal Bothehof 23 30890 Barsinghausen Tel. 05105-63423 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE115524495 Gerichtsstand: Amtsgericht Wennigsen ____________________________________________________________
Peter Hederich Posted May 2, 2008 Posted May 2, 2008 Im übrigen möchte ich dringend davon abratenSphagnum ins Moorbeet zu bringen. Hallo. Das hört sich ja fast so an, als sei das unter Strafe gestellt. Du findest hier im Forum eine Menge Bilder von Moorbeeten mit und ohne Sphagnum. Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Grüße, Peter
Giovanni Schober Posted May 3, 2008 Posted May 3, 2008 Guten Morgen, Es spricht nichts dagegen bis auf die Tatsache dass Sphagnum kleine Pflanzen überwuchert. Aber da muss man halt nur aufpassen. Grüße, Giovanni
Guest Bernie Posted May 3, 2008 Posted May 3, 2008 (edited) >[...] Tatsache dass Sphagnum kleine Pflanzen überwuchert... Dazu sollte man sagen, dass "kleine Pflanzen" nicht nur Dr. rotundifolia o.ä. sein können. In einem Moorbeet mit Moos sind bereits im zweiten Jahr die Dionaeae überwuchert, nach drei bis vier Jahren auch S. purpurea. Folgende Fotos stammen aus dem Jahre 2006: http://www.moorbeetcam.de/pageID_3815510.html# Bereits ein Jahr später war von den S. purpureae nichts mehr zu sehen. Viele Moorbeetfotos hier im Forum stammen von neu angelegten Beeten, dort sieht das alles natürlich noch ganz ordentlich aus! Des Weiteren sammeln sich unter der Moosdecke gerne Nacktschnecken, die dann an den Sarracenien Schaden anrichten. Habe vor zwei Jahren mein drittes Moorbeet angelegt und dabei ganz bewußt auf Moos und Moosbeeren verzichtet. In den beiden älteren Beeten (fünf und vier Jahre alt) schauen nur noch die langen Schläuche von S. flava und S.oreophila über die Moos- und Moosbeerendecke. mfg Bernd Brinkert Edited May 3, 2008 by Guest
Marco F. Posted May 3, 2008 Posted May 3, 2008 Also ich würde nochmal ganz direkt bei plantarara nachfragen, warum die das nicht empfehlen, vielleicht gibt es ja noch andere Gründe... Wenn das Sphagnum die PFlanzen überwuchtert, kann man es doch stutzen und irgendwie verkaufen, oder worin liegt das Problem? Greez, Marco
Stefan H. Posted May 3, 2008 Posted May 3, 2008 Tagchen Das was du beschreibst, Bernie, liegt aber auch an mangelnder Pflege. Im Frühjahr, sobald man nicht mehr mit langen Dauerfrösten rechnen muss, wird bei mir das Sphagnum verschnitten bzw. gerupft, so das es wieder eine flache Schicht bildet. Aber du hast Recht, auch bei mir dauerte es 1 Jahr und meine S. purpurea ssp. purpurea war überwachsen vom Sphagnum, bei größeren Formen geht des aber sicher nicht ganz so schnell. Als Bodendecker bei Drosera und Dionea muscipula verzichte ich nun ganz auf Sphagnum und nutze nur noch Utricularia. Mal sehen ob ein Blütenurwald auch Schaden anrichten kann. Nur bei P. grandiflora habe ich das Gefühl, dass sie mit dem Sphagnum zusammen nach oben wächst, was bei den kleinen Wurzeln nicht ganz unverständlich sein dürfte... Grüße Stefan
Winfried Thielemann Posted May 3, 2008 Author Posted May 3, 2008 DIE ANTWORT: Sehr geehrter Herr Schüler, die Amseln lieben das Moos. Insbesondere während der Nestbauphase reißen sie alles heraus. Dass dabei auch Drosera und andere kleinere Pflanzen mit verloren gehen, können Sie sich sicher vorstellen. Und wenn die Vögel dann Ihr Moorbeet erstmal als einen interessanten Ort entdeckt haben, bemerken sie auch die gefangenen Insekten in den Sarracenia Schläuchen. Diese werden dann entsprechend aufgehackt. Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich bitte an. Fragen zur Kultur beantworten wir normalerweise nur telefonisch. Mit freundlichen Grüßen Uwe Westphal ___________________________________________________________ plantarara - Spezialgärtnerei für Fleischfressende Pflanzen Hermann-Bahlsen-Str. 3 30890 Barsinghausen Tel. 05105-514451 Geschäftsführung: Uwe Westphal Bothehof 23 30890 Barsinghausen Tel. 05105-63423 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE115524495 Gerichtsstand: Amtsgericht Wennigsen ____________________________________________________________
Marco F. Posted May 3, 2008 Posted May 3, 2008 Also bisher war keine Amsel an meinem Sphagnum Topf mit Moos! Und dann gibt es doch immernoch Schutznetze.... Greez, Marco
robert Posted May 3, 2008 Posted May 3, 2008 Wahrscheinlich ist es irgendwie Glückssache, ob die Vögel das Moos entdecken oder nicht. Ich geh einfach mal das Risiko ein, wenn ich jetzt meinen Moorkübel anlege.
Stefan H. Posted May 4, 2008 Posted May 4, 2008 Vogelschutznetze helfen da. Aber auch klar, dass Herr Westphal das bei seinen (ich nehme an) großen Beeten wo er dauernd ran muss, nicht macht und daher vom Sphagnum abräth...
Recommended Posts