Jump to content

Von verwirrten D. pycnoblasta und anderen Zwergen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen fiel mir nun schon mehrfach auf, dass meine D. pycnoblasta sehr unterschiedliche Blüten ausbilden. Hier ist ein Bild von vor einigen Wochen, als die Welt noch halbswegs in Ordnung war - zumindest war mir nichts gegenteiliges aufgefallen.

droserapycnoblastaflowemw3.th.jpg

Bevor es nun in die Details geht, hier noch eine Nahaufnahme vom gleichen Tag.

droserapycnoblastaflowejz7.th.jpg

In den letzten Tagen hatte etwa die Hälfte der Blüten hingegen stark eingeschnittene Blütenblätter.

droserapycnoblastafloweye9.th.jpg droserapycnoblastaflowedx2.th.jpg droserapycnoblastaflowerj1.th.jpg

Gerade bei dem letzten Foto ist recht gut zu erkennen, dass nicht nur die Blütenblätter stark verändert sind. Es sind auch keine Stempel vorhanden. Ein genauerer Blick auf die Blüten mit den "normalen" Blütenblättern zeigt, dass bei denen zum Teil auch die Stempel fehlen. Etwa die Hälfte der Blüten sah heute nur halbwegs intakt aus. Woran kann das liegen, insbesondere da es vor 2-3 Wochen noch nicht danach aussah?

Hier nun noch ein paar weitere Bilder aus den letzten Wochen (so nach und nach werde ich mal meine Bilder durcharbeiten):

D. leucoblasta Brookton

droseraleucoblastabrookro1.th.jpg

D. callistos

droseracallistostypeflodz2.th.jpg droseracallistostypeflovh3.th.jpg

D. lasiantha (diese Pflanze habe ich vor 2-3 Monaten schon einmal gezeigt)

droseralasianthaplantinft4.th.jpg droseralasianthaflower1lg7.th.jpg droseralasianthaflower2ha3.th.jpg

D. occidentalis ssp. occidentalis

droseraoccidentalissspotz0.th.jpg droseraoccidentalissspoez8.th.jpg

D. mannii: Da ich diese Art aus 4 Quellen bekommen habe und es möglicherweise unterschiedliche Klone sind, habe ich sie mit Buchstaben versehen. Auf Grund der Farbe unterscheidet sich meine D. mannii C (fast reines weiß) von A,B und D (allesamt zart rosa).

droseramanniibflowerac4.th.jpg droseramanniibflower2bb8.th.jpg droseramanniibflower3ln5.th.jpg

So, das soll es für heute gewesen sein. Fortsetzung folgt sicherlich irgendwann...

Viele Grüße

Dieter

Daniel_O.
Posted

Hallo Dieter,

klasse Fotos.:oyeah:

Sehr interessant mit den D. pycnoblasta Blüten, so schlimm finde ich diese Einschnürung der Blütenblätter gar nicht.

Mal sehen, wie lange sich das so hält.

Die D. mannii Macros sind auch sehr gut geworden.:icn13:

Viele Grüße,

Daniel

Martin Hingst
Posted
Woran kann das liegen, insbesondere da es vor 2-3 Wochen noch nicht danach aussah?

Vielleicht kam die letzte erbeutete Fliege aus dem Chemiepark?

Sehr interessante und hübsche Blüte, Dieter. Vielleicht behält sie ja diese Eigenschaft, und du hättest einen hübschen neuen Kultivar.

(Drosera 'Infraserv' ? :-D)

Posted

Hallo Martin,

ich werde Deinen Vorschlag mal im Hinterkopf behalten. Bei den Blüten am Donnerstag und gestern waren diese Variationen zu sehen (heute blüht mal wieder fast gar nichts, nur ein Satz D. modesta), aber ich glaube nicht, dass es sich um eine stabile Mutation handelt. Eher um einen Schaden durch Hitze oder irgendetwas anderes: Die Pflanzen standen an den ersten sonnigen Tagen noch ganz oben im Regal im Wintergarten. Da wurde es dann schon recht warm. Inzwischen habe ich leicht überstürzt auf Sommer umgestellt und entsprechend umgeräumt. Nun hoffe ich nur, dass die Nachttemperaturen dem Gefrierpunkt fernbleiben, ansonsten muss ich wieder umräumen...

@ Daniel: Ich finde diese Blüten durchaus sehr schön und hätte nichts dagegen, wenn es ein stabiles Merkmal wäre. Die Form erinnert mich ein wenig an P. planifolia. Vielleicht sind die sich mal etwas zu nahe gekommen, als ich nicht aufgepasst habe...

Viele Grüße

Dieter