Zum Inhalt springen

Roridula bzw. Wanzen - Literaturproblem


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

Denis Barthel

Hallo allerseits,

es ist ja bekannt und vielfach im Netz zu finden, dass die Wanzen der Roridula-Arten in der Regel nicht an den Blättern derselben haften bleiben, weil sie sich geschickt entlang der klebehaarlosen Blattzonen bewegen und auch eine spezielle Behaarung tragen, die sie im Notfall schützt wie ein Mantel.

Allerdings kann ich nichts dazu herausfinden, woher diese Information stammt. Kann mir jemand sagen, woher sie kommt? Ich vermute fast, es ist

Dolling WR, Palmer JM (1991): Pameridea (Hemiptera: Miridae): predaceous bugs specific to the highly viscid plant genus Roridula. Syst. Entomol. 16:319--328

Leider komme ich an diesen Artikel nicht dran, wenn jemand ggf. mir sogar damit helfen könnte, wäre das sehr nett.

Besten Dank,

Denis Barthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Nachdem ich während etwa 15 Jahren beide Roridulaarten mit Wanzen (sowohl die hellen, als auch die dunklen) bei uns im Haus beobachten konnte, kann ich sagen, dass es Unsinn ist, dass die Wanzen nicht kleben bleiben, weil sie sich geschickt an den Tentakeln vorbei bewegen. Oft sogar kommen sie mit dem harzigen Kautschukkleber in Berührung. Danach putzen sie sich einen Moment und schon sind sie wieder voll aktionsfähig. Ich führe dies auf eine Anpassung zurück, die auf der Behaarung in Kombination mit der Absonderung einer lipophilen Substanz beruht, die (ähnlich wie z.B. Butter) als eine Art Lösungsmittel/Gleitmittel wirkt. Der Effekt ist offensichtlich, ich kann aber mangels Labor die Präsenz des Gleitmittels nicht beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.