Roman.P Posted May 9, 2008 Posted May 9, 2008 Hallo Bei einer meiner beiden Töpfe mit Byblis liniflora bildet sich ein grüner Belag. Ich habe schon mit der Suche gefunden dass, das eine Art Algen sind und man sie durch aufstreuen von Sand loswerden kann, aber meine Sämlinge haben erst ganz kleine feine Blätter und ich würde sie durch das Sand austreuen zerstören. Also wie kann ich diesen Belag wegbringen und was sind die Ursachen dafür? Noch einiges zu denn Bedingungen Art: Byblis liniflora (achja der zweite Topf hat auch kleine Ansidlungen von diesen"Algen") Zustand: Sämlinge Temperatur: Tags: 25°C-20°C Nachts: 20°C-18°C Wasserverhältnisse: Wasser in Untersetzer bis das Wasser weg ist ein zwei Tage abtrockenen lassen und wieder von vorne Licht: Sehr viel Sonne am Südfenster Substrat: 50% Torf 50% Quarzand
Martin Hingst Posted May 9, 2008 Posted May 9, 2008 Hallo Roman, Algen sind zwar nicht schön, aber auch nicht unbedingt problematisch. Bei hellen, feuchten Bedingungen treten sie meistens auf - mal mehr mal weniger. Ernsthafte Probleme sind eigentlich nur zu erwarten, wenn sie die Pflanzen "zualgen", also zum Beispiel bei aquatischen oder sehr kleinen, flach wachsenden Pflanzen. Die Byblis sollte darüber "erhaben" sein ;-) Gründe für Algen gibt es viele. Meistens sind es zu viele Nährstoffe im Substrat, oder auch ein zu hoher pH-Wert (bei Leitungswasser oder auch bei falschem Sand oder sonstigen Substratbestandteilen). Das erste, was du versuchen kannst, ist, die oberflächlichen Algen so weit es geht zu entfernen und dann zukünftig mal von oben zu gießen. Mit sehr nährstoffarmen Wasser (Regenwasser kann da schon mal zu nährstoffreich sein). Und wenn die Pflanzen schon fest genug wurzeln, zu sprühen statt zu gießen. Das bringt bei mir schon einiges. Viele Grüße Martin
Roman.P Posted June 1, 2008 Author Posted June 1, 2008 Hallo Es ist nun schon ein Monat vergangen und noch immer ist nichts aufgegangen solangsam gebe ich die Hoffnung auf. Ich glaube das die Trauermücken sie angefressen haben ich muss mir unbedingt neue Samen besorgen geht es sich aus das ich im Herbst dann Pflanzen habe die mir noch Samen liefern?
Recommended Posts