Jump to content

Ein paar Fragen zu neu gekauften Pflanzen

Recommended Posts

Guest Tidus
Posted

Hallo,

ich habe mir ein paar handelsübliche fleischfressende Pflanzen zugelegt ( 2 Schlauchpflanzen, 1 Sonnentau, 1 Venus-Fliegenfalle). Ich habe eigentlich vor die Pflanzen auf meine Balkon-Terasse (immer ziemlich sonnig aber auch teilweise schattig und luftig/windig)zu stellen.

Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein paar Pflanzen, die ich allerdings auf der Fenterbank gehalten habe.

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Muss ich meine Pflanzen gleich zu Anfang aus dem "normalen" Topf in einen größeren Topf umpflanzen? (Wollte sie eigentlich NICHT draußen in einem Glasgefäß oder so halten)

In dem Pflanzenmarkt, in dem ich "meine kleinen" gekauft hatte, sagte man mir, ich könne auch ruhig ganz normale Blumenerde verwenden. Damals allerdings habe ich meine Pflanzen in solch spezielle Erde gepflanzt.

Was ist denn jetzt richtig??

Ich wollte auch evtl. einen Teil des neuen Behälters mit normaler Blumenerde füllen und die obere Hälfte mit spezieller Erde. Der neue Topf ist etwas goß und etwas tief.

Ich habe mir leider noch kein destiliertes Wasser kaufen können und Regenwasser komme ich mometan nicht ran.

Kann ich meine Pflanzen auch übergangweise ein paar Tage mit Leitungswasser wässern, oder ist das definitiv zu gefählich?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

LG

Guest Tidus
Posted (edited)

hey danke danke...das ist ja schon einmal eine gute Hilfe für den Anfang ;)

Ich hab noch einen Beutel Orchideen-Erde. die Ist ja auch Torfartig, mit so weißen Partikelchen dazwischen. Kann ich die auch verwenden??

Edited by Guest
Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Hallo,

Orchideenerde ist meist gedüngt und daher ungeeignet, ungedüngte dagegen kann man verwenden und wird auch für Nepenthes verwendet.

Wenn du 100%ig sicher sein willst, nimm Spezialerde.

Gruß

Eike

Edited by Guest