Matthias Jauernig Posted May 11, 2008 Posted May 11, 2008 Hi Leute, Über das Pfingstwochenende bin ich jetzt mal wieder zu ein paar Bildern gekommen. Meine Roridula bekommt gerade ihre erste Blüte - hoffentlich bin ich da, wenn die aufgeht! Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten, wenn ich Zeit habe gibt's morgen noch mehr von Moorkübel und Zwergen. LG Matze ---
Bernd Adam Posted May 12, 2008 Posted May 12, 2008 Hi Matze, tolle Bilder! Nicht nur wegen der Blüte, sondern auch die Lichteffekte finde ich besonders gelungen (speziell in Bild 2 und 3). Leider krieg ich das meistens nicht so hin. Ach ja, was ich immer schon mal fragen wollte: Wie groß sind denn eure Roridulas, wenn sie das erste mal blühen. (D. h. wie lange muss ich noch warten, bis sich meine das erste mal herablässt, mich mit einer Blüte zu überraschen). Viele Grüße, Bernd
Matthias Jauernig Posted May 13, 2008 Author Posted May 13, 2008 Hallo Bernd, Danke :-) Meine Roridula habe ich jetzt 10 Monate und sie ist ungefähr 20cm hoch. Ich habe sie als kleines Roridulänchen von Thomas Carow auf einer Messe kaufen können. Ich war überrascht, jetzt bereits eine Blüte entdecken zu können. Was ich bis jetzt gehört habe, dauert es auch teilweise länger bis sich in der Hinsicht was tut... LG Matze
Christian Kretschmann Posted May 13, 2008 Posted May 13, 2008 Hey Matthias, schöne Pflanze und Blüte! :-) Mehr brauche ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Viele Grüße, Christian
Bernd Adam Posted May 13, 2008 Posted May 13, 2008 Hallo Matze, danke für die Antwort. Alter (d. h. Zeit bei mir), Größe und die "Quelle" sind bei meiner Roridula fast identisch. Lediglich das mit dem Blühen haut noch nicht hin. Wenigstens sind es dafür aber fünf Pflanzen bzw, fünf Triebe (so genau kann ich das nicht sagen, weil ich sie noch nicht ausgebuddelt habe). Viele Grüße, Bernd
Frank K. Posted May 13, 2008 Posted May 13, 2008 Hallo Matthias, herzlichen Glückwunsch zum Kulturerfolg! Roridula gorgonias lässt sich anscheinend gut selbst bestäuben. Meine Pflanze ( auch von Thomas Carow ;-)) hat im Feb. geblüht und nach Selbstbestäubung mit einem Pinsel habe ich Anfang Mai 17 Samen ernten können. Also dran bleiben!! Viele Grüße Frank
Matthias Jauernig Posted May 14, 2008 Author Posted May 14, 2008 Hallo Frank, Danke für den Hinweis. Ich hoffe echt, dass ich da bin wenn sich die Blüte öffnet, aber derzeit sieht es schlecht aus :-( Bisher ist sie noch nicht viel weiter vorangekommen und morgen bis Sonntag fahre ich weg. Hrmpf, naja was soll man machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt... LG Matze
Julia Rohlfing Posted May 14, 2008 Posted May 14, 2008 Hi Matze, die Blüten sind relativ lange geöffnet, vielleicht hast Du Glück und sie blüht am Montag immer noch. Julia
Recommended Posts