Zum Inhalt springen

Die Orchideen in Jenas Umgebung Teil 1


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

An diesem schönen Pfingstwochenende bin ich wie jedes Jahr nach Jena gefahren um mir die dortigen Orchideen anzuschauen. Um die 30 Arten sollen hier zu finden sein, allerdings bin ich davon noch ein ganzes Stück entfernt. Das Jahr ist aber noch lang ;-)

Der erste Standort im Leutratal ist sehr bekannt und es gibt dort zahlreiche Wanderwege. Die Orchideen wachsen teilweise direkt am Weg so dass man diese nicht verlassen muss (ist auch verboten).

Der zweite Standort den ich besucht habe ist der Mönchsberg. Früher wurde dort der Muschelkalk abgebaut, später diente er als Schießplatz für die Armee. Man kann immernoch tausende verrostete Hülsen finden.

Besonders attraktiv sind im Moment die Knabenkräuter. Bei der Identität bin ich mir nicht immer sicher gewesen, die beiden Arten O. militaris und O. purpurea hybridisieren sehr stark...

Unterwegs viel mir eine kleine blauviolette Blume auf deren Identität ich bisher nicht herausfinden konnte. Vielleicht kennt sie ja einer von euch, wäre für einen Hinweis dankbar!

Viel Spaß & liebe Grüße, Maik

6250_thumb.JPG

6251_thumb.JPG

6252_thumb.JPG

6253_thumb.JPG

6254_thumb.JPG

6255_thumb.JPG

6256_thumb.JPG

6257_thumb.JPG

6258_thumb.JPG

6259_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

so ein Ausflug in die Botanik und das Aufbereiten der Bilder sind schon eine aufwändige Angelegenheit. Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. Von den Photos gefallen mir am meisten..,.. ähm..., na sagen wir mal alle. Warum werden überhaupt noch Phalaenopsis- Orchideen gezüchtet, unsere einheimischen sind doch wohl kaum zu toppen, oder ?

Viele Grüße und weiter so!!!!

Helmut

P.S.: Dein Plattbauch-Weibchen (Seitenansicht) könnte in dem einen oder anderen Photowettbewerb durchaus Chancen haben!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tolle Bilder!!!

Schön das es in Deutschland doch noch Orte gibt wo es solch eine Artenvielfalt zu bestaunen gibt.

Warum werden überhaupt noch Phalaenopsis- Orchideen gezüchtet, unsere einheimischen sind doch wohl kaum zu toppen, oder ?

Ich würde meinen dabei spielt der Pris eine große Rolle.

Phalaenopsis- Orchideen wachsen auf orchideensubstrat und werden meistens durch Teilung vermehrt,welches nicht so scher ist.

Unsere deutschen Orchideen haben ein unterirdisches Rizom

welches man bei einer gewissen Größe teilen kann.

Sonst Vermehren sich die hier heimischen Orchideen durch Samen ,die aber nur keimen wenn im Boden ein bestimmter Pilz vorhanden ist der mit der Pflanze symbiose betreibt

Dazu muss es noch eine Pflanze geben welche den Pilz aufspaltet.

Mfg,Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke, freut mich dass euch die Bilder gefallen. Ein paar mehr Fotos mit anderen Arten werde ich demnächst einstellen wenn die Sachen blühen!

Viele Grüße, Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.