Jump to content

Rhizom


Sascha_KS

Recommended Posts

Hallo Leute,

hab vor einiger Zeit aus unserem Dehner die Sarra gekauft.

Nun möchte ich gerne diese "vielen" braunen Stellen weg haben und wollte fragen, ob man meine Sarracenia farnhamii D. Leucophylla x S.alata irgendwie trennen kann, sodass ich nur noch die "schönen" Rhizomen habe!?!?

An sich möchte ich sie ungern trennen, da meine anderen Sarras sowas noch nie hatten, dass mittendrin einfach etwas total "abstirbt" (wenn man das so nennen kann). Finde es wesentlich schöner wenns ein "riesen Gebüsch" ist! :-D

Also ich hab eben mal ein bisschen "gegraben" und geschaut ob es sich nicht zufällig schon von alleine getrennt hat, aber Fehlanzeige.

Im Grundegenommen wächst meine Sarra wie ein "T", wobei die 3 Ecken dann einen großen Rhizom haben (und einige kleine neue).

Auf Keimlingsbefall lässt nix hinschließen.

Die kleinen "Punkte" sind lediglich die Pollen die bei uns momentan wieder so extrem sind. ;)

Ansonsten eventuell nur eine kleine Spinne die dort ihr "Lager" aufgeschlagen hat :P

Ansonsten steht die gute draußen im Halbschattigen Gartenbereich (solange bis sie sich dran gewöhnt hat). Aber da bei uns ab den kommenden Tagen sehr schlechtes Wetter vorausgesagt wird, hab ich die gute mal wieder reingeholt. Man weiß ja nie ;)

Dann wäre nur noch zu sagen, dass ich das permanente Anstauverfahren mit Regenwasser in Unterschalen verwende.

Falls Fragen sind, einfach her damit :)

Danke schonmal für eure Hilfe ... :-D

MfG

Sascha

-schönen Abend noch-

foto098rj5.th.jpg foto099ey8.th.jpg foto100hd8.th.jpg

Link to comment
Share on other sites

Michael Gäbler

Hallo Sascha,

du kannst die braunen Rhizomstellen natürlich entfernen. Nimm am besten ein scharfes Messer und schneid es ab. Die verletzte Stelle solltest du mit Holzkohlepulver desinfizieren, damit sich kein Pilz bildet.

Hab es selbst vor 2 Jahren gemacht und es funktioniert Problemlos.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

dank dir für deine Hilfe. Wo bekomm ich das Holzkohlepulver her? Gibts doch bestimmt im Pflanzenhandel, oder!?

Gibts sonst noch was zu beachten beim "abschneiden"?

Gerade abschneiden, oder so wie das braune ist!?

Dann werd ich das gleich MO in Angriff nehmen ... :)

Gruß Sascha

Link to comment
Share on other sites

Alles klar Christian!

Schimmel entsteht ja meistens nur bei Luft die steht und zudem warm und feucht ist.

Was bei mir fast ausgeschlossen ist da mein Küchen- u. Schlafzimmerfenster offen sind und die Wohnung leicht belüften. :)

Ich bedanke mich dann bei euch beiden für die Hilfe :)

Gruß Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha!

Wenn du die Pflanzen teilst, dann ist das Holzkohlepulver nicht zwingend notwendig. Ich habe bisher beim Teilen meiner Pflanze auch keine derartigen Mittelchen verwendet und bin da auch immer gut mit ausgekommen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ich würde trotzdem beim Teilen/Abschneiden einer Sarracenia etwas zum "Desinfizieren" nehmen, da sich sonst irgendwelche Krankheiten/Pilze entwickeln könnten. Vorsichtshalber würde ich es benutzen, besser solche "Mittelchen" benutzen und der Pflanze geht es gut, anstatt, dass du nichts benutzt und die Pflanze geht kaputt ;).

Gruß

Toni

Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist grad "Verkaufsoffener-Sonntag" und einer in der Pflanzenabteilung meinte, dass wäre Aktiv-Kohle.

Damit macht man aber eigentlich so spritzkübel mit sauber (desinfiziert die).

Er meinte, dass da schon einiges an "chemie" drinne ist.

Deswegen hab ich es erstmal (noch) nicht gekauft.

Kann ich das nehmen?

Ansonsten muss ich mal woanders nachschauen ;)

Gruß Sascha

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Informationen Christian.

Dann werde ich gleich nach der Hochschule nochmal vorbeifahren und die Aktivkohle (=Holzkohlepulver) mitnehmen, wenn ich sie sogar essen kann :):P

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Sascha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.