Zum Inhalt springen

Brauche eure Hilfe


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivoren Freunde

ich hoffe auf den BIldern ist was zu erkennen .

Ich habe diese sarr. umgetopft . Sie wächst auch aber! Sie hat diese Flecken überall.

Leider auch auf den ganz neuen Schläuchen .

Was ist das ?

Was kann man dagegen tun?

Kann das die miteingepflanzten Sarr.Flava gefährden?

Wenn es auch noch möglich wäre mir zu sagen welche Sarr. das ist wäre es super . Leucophylla?

6276_thumb.JPG

6277_thumb.JPG

6278_thumb.JPG

6279_thumb.JPG

6280_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Langwald

Ich bin zwar kein Experte aber ich denke diese Punkte sind Verbrennungen. Beim Raustellen musst du unbedingt eine Gewöhnungsphase beachten.

Bild zwei und drei könnte auch von Bakterien verursacht werden die die Beute zersetzen im Schlauchinneren.

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=12731&

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild zwei,drei und fünf sind ja die jüngsten Schläuche .Ohne Beute.

Entschuldigung das ich die bilder nicht gedreht habe ich Stoffel .

Sorry.

Bild 1 und 4 zeigen den größten und ältsteten Schlauch in dem eine Spinne ihr zuhause hat . Bekomme ich leider nicht aufs Bild .

Ich habe die Sarr. eigentlich und hoffentlich langsam an die Sonne gewöhnt . Wenn dem nicht so wäre müssten ja alle drei , also diese Sarr und die beiden Flava alle! diese Flecken haben oder ?

Soll ich nun alle Schläuche mit Flecken entfernen ?

Wie das Thema schon sagt : ich brauche Hilfe

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

Würde auch gerne wissen was das ist! Habe nämlich derartige Flecken an fast allen Sarras im Moorbeet. Die hatten ganz bestimmt genügend Zeit sich ans Sonnenlicht zu gewöhnen. Könnte das ein Pilz sein?

Danke,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carsten s.

Ich habe das Prob. auch.

Meine Pflanze hatte sowas noch net als sie bei mir im Zimmer stand erst wie ich sie raus gestellt hab, aber die neuen Schläuche haben das net.....,

7556_thumb.JPG

7557_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Eindruck - sofern ich das von hier aus sagen kann - daß das ganz normale "Verdauungsschäden" sind, die auftauchen, wenn viel Beute gefangen wird - z.B. wenn man die Pflanzen ins Freie stellt. Die Beute wird dann unter Umständen nicht schnell genung verdaut, und Bakterien und Pilze greifen das Blatt an. Daß ist aber ein ganz natürliches Phänomen und kein Anlaß zur Sorge.

Aber ganz sicher kann ich das von hier aus wie gesagt nicht so beurteilen. Also einfach weiter beobachten...

Es handelt sich meiner Meinung nach dabei übrigens um eine Hybride zwischen rubra und leucophylla, die in den Baumärkten fälschlicherweise als Sarracenia x stevensii verkauft wird, in wirklichkeit aber eine S. x readii ist. Eine sehr schöne Pflanze, die schön ausgefärbte, solide aufrechte Schläuche bildet, die auch nicht so leicht umfallen wie bei manchen reinen Arten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

meine Sarras haben sowas auch ab und zu und sie leben immer noch, ich würd mir nicht bei jedem kleinen Fleck angst machen, dass meine Pflanze eingeht, solange die Sarra weiter wächst, wirds ja keine Probleme geben.

Ich tippe auch auf Verdauungschäden, meistens finde ich im Schlauch, auf der Höhe der Flecken, eine fette, halbverweste Fliege oder ähnliches.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.