Zum Inhalt springen

Der Feind meines Feindes ist mein Freund..


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Irgendwie mag ja ja diese Achtbeiner (mit Ausnahmen!). Dieser jedenfalls schnappte sich gestern Abend an unserem Wohnzimmerfenster einen ebenso lästigen wie fetten Brummer. Um welche Art es sich bei der Spinne handelt, weiss ich nicht, jedenfalls baut sie keine Netze, sondern lauert ihrer Beute auf und verfolgt sie sogar teilweise, bis sie im Sprung gefangen werden. In jedem Fall ein nettes Motiv für den Photoapparat!

Viele Grüße

Helmut

6284_thumb.jpg

6285_thumb.jpg

6286_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

interessante Fotos zeigst Du uns da! Hinter sowas bin ich schon länger her...

Für alle:

Bei der Spinne auf den Fotos handelt es sich nicht um eine Wolfs-, sondern um eine Springspinnenart.

Wolfsspinnen sehen so aus:

spinnchen1.jpg

Und das ist eine Jagdspinne:

spinnchen2.jpg

Helmut: Wenn die beiden Bilder stören sollten, sag einfach Bescheid und ich nehme sie wieder raus.

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Springspinne kann hinkommen, springen kann sie nämlich super, immer mit einem ganzen Bündel Spinnfäden gesichert.

Lass Deine Bilder bitte drin, ich finde sie sehr schön, warum sollte ich also Probleme damit haben?

@ Simon: Die Spinne ist nichts seltenes, ich sehe sie bei uns regelmäßig. Anders als die lästigen Zitterspinnen dulde ich sie auch im Haus, wie die Bilder zeigen, sind sie ja echt nützlich!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SimonOlczyk

Was sind den Zitterspinnen?? habe ich noch nie gehört :D Okay für mich heißen alle Spinnen "Spinnen" denn ich kenne keine Bezeichnungen von ihnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Langwald
Was sind den Zitterspinnen?? habe ich noch nie gehört :D Okay für mich heißen alle Spinnen "Spinnen" denn ich kenne keine Bezeichnungen von ihnen :D

Das sind Webspinnen mit extrem langen und zierlichen Beinen nicht zu verwechseln mit dem Weberknecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube die Tiere heißen so, weil sie sich und ihr Netz bei Bedrohung in Schwingung versetzen und dadurch für Feind schwer zu erhaschen sind.

Spinnen sind schon eine faszinierende Bande, wenn ich nur meine Phobie mal ablegen könnte. Springspinnen finde ich allerdings sogar recht knuffig.

PS: Sehr schöne Aufnahmen Helmut und Robert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.