Jump to content

Nepenthes-Blüte offen ?


helmutpre

Recommended Posts

Hallo,

nachdem nun der Blütenstand meiner ventricosa vor dem Höhepunkt verdorrt ist, hat sich ein Blütenstand einer

N. alata (wahrscheinlich eine Hybride) besser entwickelt.

Ich hab sie erst vor wenigen Tagen entdeckt und somit beinahe übersehen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie schon offen ist, ich vermute ja. Offenbar sind Blütenstempel zu erkennen, demnach wäre es eine weibliche Pflanze.

Solltet Ihr meine Vermutung (offene weibliche Blüte) bestätigen, dann wäre ich natürlich glücklich, falls mir jemand Pollen zur Verfügung stellen könnte. Im Erfolgsfall wird die Ernte natürlich aufgeteilt!

Sollte es mehrere Pollenangebote geben, würde ich versuchen, die einzelnen Blüten mit Pollen unterschiedlicher Nepenthes zu bestäuben. Hat so etwas Aussicht auf Erfolg???

Viele Grüße

Helmut

Hier noch das Bild der Blüte:

6296_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bernd Adam

Hallo Helmut,

Glückwunsch, es ist ein Mädchen!

Die Blüten mit den Pollen unterschiedlicher Pflanzen zu bestäuben, sollte kein Problem sein. Das habe ich selber schon praktiziert und die Pflanze hat Samen gebildet (leider sind die bei mir nicht gekeimt, aber vielleicht hatten die beiden Pollenspender mehr Glück bzw. sich bei der Aussaat nicht so doof angestellt wie ich).

Viele Grüße,

Bernd

P. S. Die Blüten gehen noch ein bisschen weiter auf.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.