Guest Basko Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 Hallo! Habe vor, jetzt ein paar Samen aufzuziehen. Allerdings frage ihc mich, ob ich den Behälter mit den Samen auch rausstellen kann, so wie meine VVF auch, oder ob ich sie besser in ein Terrarium stellen sollte. Terrarium wäre bereits vorhanden und die Handhabung der Luftfeutigkeit wäre auch einfacher, oder? Jetzt meine Frage: Zu was würdet ihr mir raten? Terrarium oder draußen, oder vllt auch nur Fensterbank? Obwohl ich leider keine Fensterbank in richtung Südlage zur Verfügung habe, was wieder fürs Terrarium sprechen würde. Kann man im Terrarium normale UV Lampen einbringen mit ggf. einer Wärmelampe? LG Basko
ATK Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 Servus, den frischen Samen in einem Terrarium zum keimen zu bringen ist ideal! Hab ich selbst schon ausprobiert und funktioniert super. Warum willst du eine UV Lampe verwenden und für was??? Eine normale 840 LSR ist billiger und funktioniert super! Luftfeuchte kommt im Terrarium der Entwicklung am Anfang den Sämlingen zu gute.
Guest Basko Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 eine normale UV Lampe habe ich noch, deswegen frage ich. Wenn das allerdings weniger gut ist würde ich mir auch eine andere kaufen. Ist eien UV Lampe also nur im Nachteil wegen des Preises oder auch wegen der Leistung?
ATK Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 grundsätzlich von der Leistung betrachtet wär sie bestimmt besser... aus folgenden Grund... Alle LSR erzeugen ersteeinmal UV-Licht welches dann durch die Leuchtschicht in sichtbares Licht umgewandelt wird. Dabei entstehen natürlich Verluste, wie bei jeden anderen Umwandlungsprozess auch... meist ist es Wärme! Aber die Pflanzen können reines UV-Licht auch nicht verarbeiten oder sehr schlecht. Drumm lieber eine LSR mit der Lichtfarbe 840 oder 865, erfahrungsgemäß haben sich diese sehr bewährt!
Drofera Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 Hallo, Kann man alle Arten von Karnivoren im Terrarium großziehen? Gruß Toni
ATK Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 (edited) Für eine gewisse kurze Zeit, wär es sicherlich denkbar! Ich glaub aber nicht, dass sich eine Byblis oder eine Darlingtonia wohlführen würde! Die winterharten Droseras würde ich auch nicht lange ins Terrarium sellen. Es gibt also Ausnahmen! Edited May 18, 2008 by Guest
Guest Basko Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 Ok. Vielen Dank für die Antwort. Und welcher Boden wäre für so etwas am geeignetsten? Boden direkt ins Terrarium füllen oder lieber eine Schale mit Erde reinstellen oder was gibts sonst noch für Möglichkeiten?
ATK Posted May 18, 2008 Posted May 18, 2008 Wenn das Substrat direkt ins Terraium füllst, dann füll als ersten paar cm Seramis als Drenage rein, ansonsten kannst du es machen wie du willst!
Recommended Posts