Jump to content

Wasser-Nährstoffe


Roman.P

Recommended Posts

Hallo

Mich würde mal interresieren wie man Regenwasser Nähstoffärmer machen kann. Ich denke mein Regenwasser ist zu reich an Nährstoffen da ich viel mit Algen zu kämpfen habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf Dauer wird sicherlich nur eine Umkehrosmose-Anlage Abhilfe schaffen. Wenn ich mir meinen wöchentlich Wasserbrauch und die Kosten für dest. Wasser so ansehe, müsste ich wöchentlich etwa 10€ ausgeben.

LG Josef

Link to comment
Share on other sites

Torsten T.

Hi,

sinnvoll könnte auch eine Reinigung der Rinnen sein, dort bilden sich ganz gerne Feuchtbiotope, wenn die Rinnen nicht regelmäßig von gröberem Material befreit werden.

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo,

dass Regenwasser nährstoffarm ist, ist leider ein Gerücht - auf den Tepuis vielleicht, aber wohl kaum an irgendeinem Ort in Deutschland.

Die Nährstoffe kommen nicht allein über das verdreckte Dach rein, sondern werden in nicht unerheblichem Maß aus der Luft ausgewaschen. Die Schwefeloxide bilden mit Wasser schwefelige Säure und Schwefelsäure, und damit Sulfit und Sulfat. Die Sickoxide in der Luft reagieren im Regen zu Nitrat (als Salz der Salpetersäure).

Klar kommt der Dreck vom Dach noch dazu, aber das ist wirklich nur ein Teil des Problems.

Wie hoch die Nährstoffkonzentration ist, hängt also von der aktuellen Luftverschmutzung ab - grad im Sommer ein echtes Problem, und dagegen ist man leider machtlos. Wobei durch die Rauchgasentschwefelung der Braunkohlekraftwerke wenigstens die Schwefelverbindungen stark abgenommen haben in den vergangenen Jahren. Die Algen blühen aber eher wg.dem Nitrat.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.