Jump to content

Dr. capensis und Dr. capensis "albino" unterschiedliche Kultur?

Recommended Posts

Oliver Groß
Posted

Hallo,

ich habe einmal eine Dr. capensis und eine Dr. capensis "albiono". Beide stehe am Südfenster und auch so sind die Kulturbdindungen die selben. Sie stehen sogar fast nebeneinander.

Während die "albino" richtig gut wächst und auch richtige Klebetropfen bildet, bleibt die "normale" Form eher klein und bildet keine und nur schwach Klebetropfen aus. Ich habe jetzt beide Pflanzen mehrere Jahre.

Was mache ich falsch?

Ich finde es sowieso bei mir seltsam, dass ich mit so einer "Anfänger-Pflanze" immer Schwierigkeiten habe und andere Pflanzen, die anspruchvoller sind ohne Probleme wachsen.

Martin Brunner
Posted

Hallo,

die Normalform wächst schlecht? Im Normalfall ist es eher andersrum...

Da gibt es eigentlich nur 2 Gründe: Schlechtes Substrat oder zu wenig Licht. Ist das Südfenster eher ein Südostfenster oder geben andere Gebäude Schatten so reicht das Licht unter Umständen nicht. Vielleicht ist das Substrat auch schlecht (zusammengefallen bzw fehlender Sand etc..) oder beides.

Ich halte die Pflanzen zusammen in einem Balkonkasten - zur Zeit draussen - beiden geht es prächtig.

Grüße

Martin

Oliver Groß
Posted

@ jusch

nach der letzen Behandlung mit chemischen Mittel, wurden die Pflanzen in neues Substrat gepflanzt. Also denke ich nicht, dass es an Rückständen von solchen Mitteln liegen kann.

Dies war auch erst eine Vermutung.

Werde aber das Substrat sicherhaltshalber trotzdem die Tage mal austauschen.

@ Martin

Nein, es ist schon ein Südfenster, und es geben auch keine Gebäude Schatten oder so. Also am Licht darf es eigentlich nicht liegen.

Ich denke eher, dass wie Du geschrieben hast, das Substrat zusammengefallen ist.

Also raus aus der Substrat, und rein in ein neues mit mehr Sand würde ich sagen...

Danke an euch beide.