Winfried Thielemann Posted May 22, 2008 Posted May 22, 2008 Guten Tag, ich brauche eure Hilfe und zwar hat meine Alpina seid gestern so ne Art Mehl an an vielen Blüten. Da wollte ich fragen ob es sich um Schädlinge eventuell handelt und wie ich vorzugehen habe. mfg W.Schüler
Thomas Carow Posted May 22, 2008 Posted May 22, 2008 Hallo, es handelt sich um echten Mehltau. Leider hat man es bei vielen Utricularien wie zum Beispiel auch bei Cephalotus fast immer mit diesem Blattpilz zu tun. Das Gartencenter hat Spritzmittel bereit, da dieser Pilz z.B. auch oft an Rosen vorkommt. Wie bei fast allen Spritzmitteln, können die Blüten bei der Behandlung geschädigt werden, deshalb ist zu überlgen, ob man sie gleich abschneidet. Auch kann hier und da mal ein geschädigtes Blatt absterben, ist bei U. alpina aber kein Problem da die Pflanzen immer wieder neu austreiben. Zu verhindern lässt sich der Pilz nur durch eine möglichst luftige Kultur und durch vorbeugendes Spritzen zum Beginn der Knospenbildung und dann ca alle 3-4 Wochen. Gruß Thomas
Winfried Thielemann Posted May 22, 2008 Author Posted May 22, 2008 Vielen Dank für die schnelle Antwort herr Carow!
Recommended Posts