robinberlin Posted May 22, 2008 Posted May 22, 2008 (edited) Hallo! Mich würde mal eine Hitliste der von Euch kultivierten Insektivorengattungen interessieren. Welche ist Euer Favorit? Aus technischen Gründen sind leider keine Mehrfachnennungen möglich (mal ein Tipp an den Webmaster - wäre ein schönes und sinnvolles Feature!). Bin auf das Ergebnis gespannt. Gruss aus Berlin Robert Edited May 22, 2008 by Guest
robinberlin Posted May 22, 2008 Author Posted May 22, 2008 Mensch, Mensch... 22 Leute haben diesen Post schon gelesen und erst 5 haben sich die Mühe gemacht, abzustimmen. Ich glaubs nicht :-(
Stefan H. Posted May 22, 2008 Posted May 22, 2008 Hi tja, zumindest mir gehts so, dass ich alle Gattungen gleich interesant finde. Jede hat was besonderes, was andere nicht haben...aber diese Antwort seit ihr ja zu diesen Themen von mir schon fast gewöhnt^^...:-D Grüße Stefan
robinberlin Posted May 23, 2008 Author Posted May 23, 2008 (edited) ja, das war ja von mir auch ursprünglich so geplant, daß man Mehrfachnennungen machen kann.. geht aber leider technisch nicht. Man könnte auf diese Weise eine echte "Hitliste" der beliebtesten Gattungen erstellen. Aber wenn eben nur eine Nennung möglich ist, muss man sich für eine Gattung entscheiden, die eben wirklich der Favorit ist. Und das sollte dann ja auch möglich sein, oder? Vielleicht wird die Umfrage auf diese Weise sogar noch aussagekräftiger, weil sich jeder genau Gedanken macht, was er nun wirklich am allerliebsten mag... Edited May 23, 2008 by Guest
Guest mggm93 Posted May 24, 2008 Posted May 24, 2008 Dionaea natürlich ist schließlich bei 90% der Grund, warum sie jetzt Fleischis haben
Guest wuwu Posted May 24, 2008 Posted May 24, 2008 Sicherlich fängt fast Jeder mit Dionaea an und ich auch aber Drosera ist meine absolute Favorit, denn sie sind sehr schön.
Stefan H. Posted May 24, 2008 Posted May 24, 2008 das kann ich wiederlegen! Ich fing mit Nepenthes hybride an, gefolgt von D. aliciae und S. psittacina! Erst danach kam die VFF...
Guest mggm93 Posted May 24, 2008 Posted May 24, 2008 (edited) lern lesen:D "fast jeder" "90%" was willst du da widerlegen Edited May 24, 2008 by Guest
robinberlin Posted May 24, 2008 Author Posted May 24, 2008 nur weil die meisten mit einer Dionaea (gibt es eben am ehesten in den Läden, weil sie am spektakulärsten ist und das Klischee am besten bedient) anfangen, muss das doch nicht gleich heissen, daß das auch automatisch die Lieblingspflanze wird. Durch genauere Beschäftigung mit dem Hobby entdeckt man doch erst die ganze Vielfalt dieser Familie und damit auch seinen Favoriten!
Guest wuwu Posted May 25, 2008 Posted May 25, 2008 Hallo alle, habe nie gesagt dass VFF meine favorit ist. Habe zwar damit angefangen aber absolute favorit meinerseits ist Drosera. Liebe Grüße, Wu
Guest Janina M. Posted May 25, 2008 Posted May 25, 2008 Meine absouluten Favoriten sind die verschiedenen Drosera. Aber auch die die anderen Fleischies haben durchaus ihren Reiz und interessieren mich genauso!
Marcel B. Posted May 25, 2008 Posted May 25, 2008 Jetzt mal ein sinnloser beitrag hoch 10: Roridula ftw :-D Mfg Marcel
Kyra.E Posted May 27, 2008 Posted May 27, 2008 Auf jedenfall Drosophyllum weil sie einfach wünderschön ist und zum anbeißen riecht!
Guest ThomasKaba Posted May 27, 2008 Posted May 27, 2008 Angefangen hat es bei mir mit Drosera und Pinguiculia, danach erst kam die VFF. Meine Favoriten sind Heliamphora, Darlingtonia, epiphytische Utricularien und Queensland Drosera. Habe aber Heliamphora angeklickt.
robinberlin Posted June 1, 2008 Author Posted June 1, 2008 Hey Leute, 375 Leser und nur 53 abgegebene Stimmen! Das könnt Ihr doch besser, oder? ;-) Gruss aus Berlin, Robert
Recommended Posts