Jump to content

P. caerulea Blattstecklinge

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

ich hätte gerne gewußt, wie gut Blattstecklinge bei P. caerulea funktionieren? Wie groß dürfte die Rate bei ca. 10 Blättern sein?

Ich habe einige Blätter mit weißer Blattbasis in Torf-Sand 2:1 gesteckt...Sie stehen ziemlich nass bei erhöhter Luftfeuchte und etwa 25°C...

Mit was für einer Wartezeit ist zu rechnen? Ist nämlich meine Premiere mit Blattstecklingen bei Pinguicula....

Grüße

Tobias

Meiner persönlichen Erfahrung nach 0% Erfolg. Gilt übrigens für alle Arten aus Süd USA ausser primuliflora. Sag uns Bescheid, wenn es bei Dir funktioniert.

Grüße

Jens

Tobias Kulig

Hi Jens,

danke für die Info. Dann hoff ich einfach mal...

Klar, wenn sich was zeigt, werd ichs gern hier reinschreiben...

Grüße

Tobias

• 1 month later...
Tobias Kulig

Hallole,

ich kann nun positiv berichten, daß Blattstecklinge von P. caerulea durchaus funktionieren!

Ich habe etwa 12 Blätter zur Hälfte in reinen feuchten Weißtorf gesteckt und in ein offenes Terrarium (60%) mit 12 Std. Beleuchtung gestellt.

Bisherige Quote: 3 Jungpflanzen aus jeweils 1 Blatt habe ich schon pikiert und die wachsen im Gewächshaus relativ schnell weiter. 5 andere (auch jeweils aus 1 Blatt) wurden gestern entdeckt. Ich bin irgendwie zuversichtlich, daß noch 2-3 folgen....

Es hat zwar eine gewisse Zeit gedauert, war aber echt lohnenswert....

Grüße

Tobias