Zum Inhalt springen

P. caerulea Blattstecklinge


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte gerne gewußt, wie gut Blattstecklinge bei P. caerulea funktionieren? Wie groß dürfte die Rate bei ca. 10 Blättern sein?

Ich habe einige Blätter mit weißer Blattbasis in Torf-Sand 2:1 gesteckt...Sie stehen ziemlich nass bei erhöhter Luftfeuchte und etwa 25°C...

Mit was für einer Wartezeit ist zu rechnen? Ist nämlich meine Premiere mit Blattstecklingen bei Pinguicula....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Erfahrung nach 0% Erfolg. Gilt übrigens für alle Arten aus Süd USA ausser primuliflora. Sag uns Bescheid, wenn es bei Dir funktioniert.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

danke für die Info. Dann hoff ich einfach mal...

Klar, wenn sich was zeigt, werd ichs gern hier reinschreiben...

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallole,

ich kann nun positiv berichten, daß Blattstecklinge von P. caerulea durchaus funktionieren!

Ich habe etwa 12 Blätter zur Hälfte in reinen feuchten Weißtorf gesteckt und in ein offenes Terrarium (60%) mit 12 Std. Beleuchtung gestellt.

Bisherige Quote: 3 Jungpflanzen aus jeweils 1 Blatt habe ich schon pikiert und die wachsen im Gewächshaus relativ schnell weiter. 5 andere (auch jeweils aus 1 Blatt) wurden gestern entdeckt. Ich bin irgendwie zuversichtlich, daß noch 2-3 folgen....

Es hat zwar eine gewisse Zeit gedauert, war aber echt lohnenswert....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.