Jump to content

P. caerulea Blattstecklinge


Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

ich hätte gerne gewußt, wie gut Blattstecklinge bei P. caerulea funktionieren? Wie groß dürfte die Rate bei ca. 10 Blättern sein?

Ich habe einige Blätter mit weißer Blattbasis in Torf-Sand 2:1 gesteckt...Sie stehen ziemlich nass bei erhöhter Luftfeuchte und etwa 25°C...

Mit was für einer Wartezeit ist zu rechnen? Ist nämlich meine Premiere mit Blattstecklingen bei Pinguicula....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Meiner persönlichen Erfahrung nach 0% Erfolg. Gilt übrigens für alle Arten aus Süd USA ausser primuliflora. Sag uns Bescheid, wenn es bei Dir funktioniert.

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hi Jens,

danke für die Info. Dann hoff ich einfach mal...

Klar, wenn sich was zeigt, werd ichs gern hier reinschreiben...

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Tobias Kulig

Hallole,

ich kann nun positiv berichten, daß Blattstecklinge von P. caerulea durchaus funktionieren!

Ich habe etwa 12 Blätter zur Hälfte in reinen feuchten Weißtorf gesteckt und in ein offenes Terrarium (60%) mit 12 Std. Beleuchtung gestellt.

Bisherige Quote: 3 Jungpflanzen aus jeweils 1 Blatt habe ich schon pikiert und die wachsen im Gewächshaus relativ schnell weiter. 5 andere (auch jeweils aus 1 Blatt) wurden gestern entdeckt. Ich bin irgendwie zuversichtlich, daß noch 2-3 folgen....

Es hat zwar eine gewisse Zeit gedauert, war aber echt lohnenswert....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.