TheJoschka Posted May 22, 2008 Posted May 22, 2008 Hallo, ich habe heute Samen für für mich noch unbekannte Sonnentauarten bekommen. Bilder habe ich mir schon angesehen, doch ich weiß nicht, ob diese winterhart sind oder nicht. Die Problemsorten: D. erythrorhiza D. stolonifera D. gigantea D. macrantha Danke für Antworten, Joschka
Christian Dietz Posted May 22, 2008 Posted May 22, 2008 (edited) Hallo, alleine aus Deiner Fragestellung lässt sich schliessen, daß Du Dich noch nicht ernsthaft mit den Arten auseindergesetzt hast. Eine ganz kurze Google-Suche liefert für alle Arten, daß es sich dabei um winterwachsende Knollendrosera handelt. Das Wort "winterhart" passt da so gar nicht rein. Die Samen sind bestimmt nicht einfach zum Keimen zu bringen. Am besten, den Sommer über extrem warm und trocken stellen, evtl. mit GA3 behandeln und das ganze dann im Herbst anfeuchten. Sollte etwas keimen, sollten die Pflanzen relativ kühl, aber sehr hell stehen. Es kann ein paar Jahre dauern, bis die Pflanzen selbst wieder blühfähig sind. Im Sommer sollten sie dann (staub-)trocken stehen. Viel Erfolg! Christian Edited May 22, 2008 by Guest
TheJoschka Posted May 22, 2008 Author Posted May 22, 2008 Also das heißt, diese Drosera-Arten sind winteraktik und müssen sommerruhe halten !? Danke für die schnelle Antwort! Joschka
Recommended Posts