Jump to content

Trauermücken


Roman.P

Recommended Posts

Hallo

Ich habe fast in allen meinen Aussaattöpfen die Trauermückenlarven. Ich hab schon viel gesucht aber nicht das gefunden was ich wirklich genau wissen will.

Also wie gesagt habe ich in allen Aussaattöpfen Trauermückenlarven und sie sind noch nicht gekeimt. Sind sie sehr schädlich für meine Samen bzw die bald austreiben werden. Ich habe schon von der "Untertauchmethode" gehört. Aber mit Samen? Die Spritzmittel sollen ja nicht viel helfen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich diese Plagegeister loswerde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fabian Masurat

Hallo!

Also bei mir waren die Trauermückenlarven in Anzuchttöpfen sehr schädlich!

Ich hatte eine Keimrate von nur circa 20% und die Sämlinge lebten auch nicht wirklich lange.

Ich habe schon viel ausprobiert die Trauermückenlarven zu bekämpfen.

Ein Universalrezept zum bekämpfen kenne ich leider nicht!

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Überall Gelbsticker aufgestellt!

2. Nematoden eingesetzt!

3. Aquarienkies auf die Oberfläche des Substrates gestreut!

4. Regelmäßig Gift auf die Subtratoberfläche gespritzt!

Die Gelbsticker sind zwar nur zur Bestandkontrolle da, aber dennnoch verhindern sie die Vermehrung einiger Mücken.

Nematoden beseitigen circa 90% alle Trauermückenlarven.

Das Kies verhindert die Neuausbreitung der Trauermücken, da sie ihre Eier nur in feuchte Böden legen.

Als ich keine Nematoden mehr einsätzte und diese nach circa einer Woche (ich hoffe mal) tot waren, bekann ich wöchentlich einmal Gift auf das Subtrat zu spritzen.

Dennnoch sind ab und an mal Trauermücken zu sehen. Die kill ich dann manuell!

Wenn ich Samen oder Brutschuppen aussehe machen ich es mitlerweile so, dass ich über jeden Anzuchttopf ein Fliegengitter spanne!

Eine wirkliche Plage, die sehr schwer wieder zu beseitigen ist!

Wünsche dir viel Erfolg sie loszuwerden.

mfg Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Wo bekommt man Nemathoden und was sind gelbsticker

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.