Zum Inhalt springen

Trauermücken


Roman.P

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe fast in allen meinen Aussaattöpfen die Trauermückenlarven. Ich hab schon viel gesucht aber nicht das gefunden was ich wirklich genau wissen will.

Also wie gesagt habe ich in allen Aussaattöpfen Trauermückenlarven und sie sind noch nicht gekeimt. Sind sie sehr schädlich für meine Samen bzw die bald austreiben werden. Ich habe schon von der "Untertauchmethode" gehört. Aber mit Samen? Die Spritzmittel sollen ja nicht viel helfen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich diese Plagegeister loswerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Masurat

Hallo!

Also bei mir waren die Trauermückenlarven in Anzuchttöpfen sehr schädlich!

Ich hatte eine Keimrate von nur circa 20% und die Sämlinge lebten auch nicht wirklich lange.

Ich habe schon viel ausprobiert die Trauermückenlarven zu bekämpfen.

Ein Universalrezept zum bekämpfen kenne ich leider nicht!

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Überall Gelbsticker aufgestellt!

2. Nematoden eingesetzt!

3. Aquarienkies auf die Oberfläche des Substrates gestreut!

4. Regelmäßig Gift auf die Subtratoberfläche gespritzt!

Die Gelbsticker sind zwar nur zur Bestandkontrolle da, aber dennnoch verhindern sie die Vermehrung einiger Mücken.

Nematoden beseitigen circa 90% alle Trauermückenlarven.

Das Kies verhindert die Neuausbreitung der Trauermücken, da sie ihre Eier nur in feuchte Böden legen.

Als ich keine Nematoden mehr einsätzte und diese nach circa einer Woche (ich hoffe mal) tot waren, bekann ich wöchentlich einmal Gift auf das Subtrat zu spritzen.

Dennnoch sind ab und an mal Trauermücken zu sehen. Die kill ich dann manuell!

Wenn ich Samen oder Brutschuppen aussehe machen ich es mitlerweile so, dass ich über jeden Anzuchttopf ein Fliegengitter spanne!

Eine wirkliche Plage, die sehr schwer wieder zu beseitigen ist!

Wünsche dir viel Erfolg sie loszuwerden.

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.