Viktor Posted May 25, 2008 Posted May 25, 2008 Hi, irgendwie hat meine filiformis den Winter auf meinem Balkon nicht überlebt. Irgendwann wurde sie in der Mitte braun, dann wurde die Mitte von einem grauen "Teppich" (Schimmel) überzogen und futsch war sie. Das angehängte Bild ist vom April. Das in der Mitte kann ich rauspuhlen. Da lebt nichts mehr. Soll ich noch warten, oder ab in die Tonne damit? :-( Gruß Viktor
Marcel B. Posted May 25, 2008 Posted May 25, 2008 Hallo, wenn ich das richtig sehe sind aber noch einige Hibernakel übrig links oben und rechts unten,für mich sehen die noch relativ ok aus. Ich würde die nochmal etwas beobachten und abwarten.
Viktor Posted May 25, 2008 Author Posted May 25, 2008 Hi Marcel, hier ein aktuelles Bild. Gruß Viktor
Viktor Posted May 25, 2008 Author Posted May 25, 2008 Hi, der Winter war doch mal wieder sehr mild. An der Kälte kann es nicht wirklich gelegen haben. Gruß Viktor
Viktor Posted May 25, 2008 Author Posted May 25, 2008 Hi, nun, auf dem Schildchen stand "winterhart". Die hatte ich erst im Frühjahr gekauft. Das war also der erste Winter. Hier mal ein Bild: Gruß Viktor
Viktor Posted May 25, 2008 Author Posted May 25, 2008 Hi Christian, nass stand sie nicht. Mein Schälchen ist so angelegt, daß das Substrat nur feucht wird aber nie nass. Naja, also soweit ich das jetzt hier raushöre ist die hin. Ich hatte im Sommer noch Samen genommen. Mal schauen, ob die noch was taugen. Danke nochmals für Eure Hilfe. Gruß Viktor
Viktor Posted May 25, 2008 Author Posted May 25, 2008 Hi, dann war es die winterharte Art. Mal schauen, was aus den Sämlingen wird. Vieleicht habe ich ja Glück. Gruß Viktor
Recommended Posts