Zum Inhalt springen

Fragen zur Aufzucht


Gast cank1090

Empfohlene Beiträge

Gast cank1090

Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und habe mich nun entschlossen, selbst einige Dionaea muscipulas heranzuziehen. Ich hab jedoch noch einige Fragen, zu denen ich in den FAQ's keine passenden Antworten finden konnte.

1. Wir haben leider kein Südfenster. Mein Fenster ist ein Nordost/Ost-Fenster, sprich ich habe vor allem morgens viel Sonne in meinem Zimmer. Auf meinem Fensterbrett ist es zwar immer hell, aber ab etwa Mittags scheint die Sonne nicht mehr direkt rein, ist das schlimm?

2. Wie lange braucht die VFF bis sie sich soweit ausgebildet hat, dass sie schon Beute fangen kann?

3. Soll ich bis zur Keimung Klarsichtfolie über die Töpfe ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und wilkommen

1. Ostfenster kann funtionieren, allerdings bilden sie dann

manchmal schlechtere Fallen aus und werden nicht Rot

2.Unterschiedlich, da es auf die Orstfaktoren ankommt.

Fallen hat sie ab dem ersten Blatt, aber damit könnte sie gerade mal Läuse fangen^^

3. Bei mir hats auch ohne Klarsichtfolie funktioniert, da ich ein gutes Klima im Topf hatte.

Problem ist, dass Dinoeas Lichtkeimer sind. Das heißt sie brauchen zum Keimen jede Menge Licht. So eine Klarsichtfolie beschlägt und blockiert das Licht (könnte ich mir zumindest Denken.

->Ich würde dir empfehlen eine "komplette" Pflanze zu holen um erstmal Erfahrungen zu sammeln und vllt auch eher mit einer Drosera Capensis anzufangen. Ist widerstandsfähiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cank1090

Ich habe mir neben Samen und Substrat auch eine Jungpflanze der VFF mitbestellt. Destilliertes Wasser habe ich auch.

Es sollte also eigentlich alles klappen, die nötigen Voraussetzungen sind da, bis eben auf das Südfenster, aber ich wäre auch mit nicht so roten Fallen zufrieden, hauptsache die Pflanze entwickelt sich erstmal überhaupt.

Ich habe mir auch überlegt evtl. noch ein paar Samen von ein oder zwei Drosera Arten zu bestellen, habe nämlich noch genug Substrat da.

Aber wie ist dass denn nun mit dem Wachstum, wie lange brauchen die Pflanzen (sowohl Dionaea als auch Drosera) so ungefähr, bis sie groß genug sind, um Beute zu fangen, wie viele Monate so ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

grundsätzlich ist das 2te Blatt gleich mit einer Falle ausgestattet, so könnte sie auch gleich was kleines fangen.

Dauern wird das ca. 3 Monate, also von der aussaht weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cank1090

Aha okay, vielen Dank!

Wie liegt eigentlich die Erfolgsquote bei Dionaea Samen? Ich habe meine von Carnivor-Plants.de bestellt. Habe eben gelesen, dass z.B. die Samen von plantarara nicht sehr gut sein sollen was die Erfolgsquote betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast André D.

Hallo

Es kommt auf das Alter der Samen an, und wie sie gelagert wurden.

Also liegt die Quote bei 0% - 100%. :)

Bis sie keimen dauert es ca. 3-4 Wochen, manchmal kann es auch länger dauern.

Ich hab meine auf das Substrat gestreut und leicht angedrückt.

Danach eine Folie drüber gespannt, kleine Löcher hinein (Luftzirkulation). Den Topf im Anstau bewässert.

Fertig.

Bei mir lag die Erfolgsquote (Keimung) bei ca. 50%.

Grüße,

André

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gierlinger
Aha okay, vielen Dank!

Wie liegt eigentlich die Erfolgsquote bei Dionaea Samen? Ich habe meine von Carnivor-Plants.de bestellt. Habe eben gelesen, dass z.B. die Samen von plantarara nicht sehr gut sein sollen was die Erfolgsquote betrifft.

Hallo,

das ist für mich sehr interessant!! Habe bei Plantara auch diverse Samen bestellt, aber auch mit dem Trick des einfrierens bisher 0% Erfolg:-(

Gibt es hier noch andere mit ähnlichen Erfahrungen??

Habe mir darauf 2 Stück aus dem Baumarkt geholt, die inzwischen schön im Freien angeachsen sind und gedeihen.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.