Zum Inhalt springen

Neues aus meinem kleinem Terrarium


Gast ThomasKaba

Empfohlene Beiträge

Gast ThomasKaba

Hallo allerseits!

Hier ein paar Bilder aus meinem Terrarium, in welchem ich schon seit zwei Jahren glücklich und zufrieden Nepenthes ventrata (Standarthybride eben), Nepenthes rafflesiana, Heliamphora minor X heterodoxa, Heliamphora nutans x ionasii, Heliamphora heterodoxa x ionasii, Drosera adelae, Utricularia alpina, Utricularia humboldtii und Utricularia calycifida halte.

Ich beleuchte mit einer normalen Aqua-Glow Standart-Leuchtstoffröhre, bevor jetzt wieder Unkenrufe kommen, von wegen das sei zu wenig, der soll mal sehen, wo er an den Heliamphoren Lichtmangel entdeckt. ;-)

Nur die Drosera will sich einfach nicht ausfärben (die habe ich als Sämling bekommen von Thorsten Teller, ebenso wie die heterodoxa x ionasii, danke vielmals dafür!)

6398_thumb.jpg

6399_thumb.jpg

6400_thumb.jpg

6401_thumb.jpg

6402_thumb.jpg

6403_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Deine Heliamphoren sehen wirklich schön aus.

Einige Bilder erscheinen recht trübe, ich vermute, Du hattest gerade einen Ultraschall-Vernebler in Betrieb, oder?

Zur D. adelae: Ich habe zwei in einem Terrarium, die im Randbereich des Lichtkegels einer 150W- HQI-Lampe stehen und rot ausgefärbt sind. Aus der Seite des Blumentopfes (ein Gittertopf) wächst seit einigen Wochen ein Ausläufer, der entsprechend wenig Licht erhält und bislang grün geblieben ist. Mir persönlich gefallen die grünlichen adelaes mindestens genau so gut wie die rot ausgefärbten, deswegen würde ich da keinen Kopfstand machen, um deren Farbe zu verändern.

Was mir allerdings am meisten auffällt, das ist die Blattform: Deine adelaes haben offensichtlich kürzere und breitere Blätter als meine Exemplare. Es ist auch das erste Mal, dass ich von Sämlingspflanzen der adelae höre, soweit ich weiß, setzen sie nur schwer Samen an. Interessant, dass es offenbar doch funktioniert!

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThomasKaba

Nein, hatte keinen Ultraschall-Nebler in Betrieb, einige Bilder fotografierte ich durch das Glas durch ;) Die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 70 % dadrin.

Vor zwei Tagen habe ich die Bewohner des Terrariums in den Garten gestellt, als ich die Kiste mal gereinigt habe. Die Drosera adelae hat sich unterdessen mehrere Ameisen geschnappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.