Jump to content

Blattläuse


Guest michap

Recommended Posts

Guest michap

Hallo!

Mal ´ne doofe (?) Frage: In meinem relativ neu angelegten Moorbeet finde ich an den Droseras (rotundifolia, hybride, intermedia, filiformis) zur zeit vereinzelte Blattläuse (schwarz, mit Flügeln), die offensichtlich nicht mehr leben, soweit man das sicher sagen kann... Sie kommen von einer ziemlich heftig mit Blattläusen befallenen Buchenhecke in der Nähe. Nun die Frage: Muss ich das jetzt als beginn eines gefährlichen Blattlausbefalls werten oder als wilkommene Beute?

Danke,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo,

Blattläuse können leider zu einer Plage werden.

Du kannst vorbeugend Langzeitschädlingsbekämpfungsmittel - z.B. als Stäbchen verwenden (solche ohne Dünger) oder jeden Tag nachschauen und erst reagieren, wenn der Befall tatsächlich vorhanden ist. Auf jeden Fall musst Du das Ganze im Auge behalten. Leider.

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest michap
Hallo,

Blattläuse können leider zu einer Plage werden.

Du kannst vorbeugend Langzeitschädlingsbekämpfungsmittel - z.B. als Stäbchen verwenden (solche ohne Dünger) oder jeden Tag nachschauen und erst reagieren, wenn der Befall tatsächlich vorhanden ist. Auf jeden Fall musst Du das Ganze im Auge behalten. Leider.

Grüße

Martin

Oje... Könntest Du mir Stäbchen nennen, die keinen Dünger enthalten? Und wo man die beziehen kann, d.h. welcher Bau- oder Gartenmarkt?

Merci!

Link to comment
Share on other sites

Markus Welge

Hallo Micha,

frag' einfach mal im Baumarkt nach, dort gibt es meist Fachpersonal, die sich damit auskennen sollten.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest michap
Hallo Micha,

frag' einfach mal im Baumarkt nach, dort gibt es meist Fachpersonal, die sich damit auskennen sollten.

Viele Grüße

Markus

Wenn ich da so das Personal in unserem Obi denke... Hab hier im Forum schon von verschiedenen Stäbchen gelesen, allerdings keine einheitliche Meinung zu Produkten heruas bekommen? Hat jemand nen konkreten Tipp?

Link to comment
Share on other sites

Hi Michap,

wenn nur vereinzelt Blattläuse auftreten, dann würde ich die mit einer Pinzette abzupfen und der Drosera zum Frühstück servieren 8-). Mehr würde ich erstmal nicht machen, außer beobachten (hatte Martin ja auch schon gesagt)

Ansonsten bin ich mit einem Neudorff-Produkt ganz gut gefahren. Das ist zum sprühen. Den Namen muß ich zu Hause nachschauen. Das könnte aber das Nachfolgeprodukt sein.

Wäre es nicht besser, die Buchenhecke von Blattläusen zu befreien?

Gruß

Viktor

Link to comment
Share on other sites

Das genannte Neudorff-Präparat würde ich nicht verwenden, ausser jemand hier im Forum kann seine Verträglichkeit für Drosera bestätigen. Aus Erfahrung mit anderen Pflanzen kann ich sagen, dass einige weichblättrige Pflanzen diese Kaliseifen-Mittel nicht gut vertragen.

Nimm lieber ein bewährtes systemisches Mittel wie Provado oder Bi58. Die haben zusätzlich auch eine gewisse Langzeitwirkung.

Grüße

Jens

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest michap

Hi!

Versuch´s jetzt erst mal mit Beobachten und Absammeln, so wie es aussieht sind nämlich tatsächlich aller Blattläuse Opfer, d.h. hängen an den Klebetropfen. Wenn´s mehr wird melde ich mich nochmal!

Danke!

micha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Marcel Heimann

Hallo,

ich habe heute bemerkt das ich garkein Lizetan mehr habe. Als ich in unserem "Giftschrank" nachgeschaut habe,

habe ich gesehen das ich noch 2 Flachen von Bi58 da stehen habe. Die eine Flasche beinhaltet 100ml und ist schon

zu 50% leer. Das Problem ist das Herstellungsdatum - 1995. Kann man die dann noch verweden? Ablaufdatum habe ich nicht gefunden.

Die 2. Flasche beinhaltet 30ml. Sie ist noch nicht geöffnet worden. Ein Ablaufdatum habe ich auch hier nicht gefunden.

Nichtmal ein Herstellungsdatum. Jedoch ist ein Euro Preisschild zu sehen. Somit könnte die Flasche frühstens in 2002

produziert worden sein.

Welche kann ich davon noch verwenden? Oder garnichts.

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.