Zum Inhalt springen

Aussergewöhnlich und seltsam !!!


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich hats gerade fast umgehauen! Ich sah durch Zufall in einen großen Topf mit Erde, in dem ich letztes Jahr Proboscidea lousianica oder Ibicella lutea (ich weiß nicht mehr genau, welche Art in welchem Topf war) hatte und entdeckte 3 gesunde und kräftige Jungpflanzen!

Fakt ist: Ich habe letztes Jahr von beiden Arten größere Sämlinge erhalten (keine Samen!), von denen alle anwuchsen, groß wurden und im Herbst wie gewöhnlich abstarben.

Klar bekamen auch beide Arten Samenkapseln, die ich aber ALLE erntete!

Wie kommen die Jungpflanzen da rein??? Ich habe nichts ausgesät! Hat jemand eine Erklärung? Die Töpfe standen den ganzen Winter über bis jetzt draußen....Kann sich was aus tieferliegenden alten Wurzeln was gebildet haben?

Einen Irrtum schliesse ich eigentlich aus, da man sehr gut die mit Klebetropfen übersäten Blätter sehen kann:

img7693wh7.th.jpg

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hi Tobias,

es gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) Die Pflanzen treiben aus den Wurzeln des letzten Jahres aus.

B) Es sind vor/bei der Ernte der Samenkapseln Samen aufs Substrat gelangt, die nun gekeimt sind.

Wiederum gibt es nun zwei Möglichkeiten:

a) Wir vermuten weiter und kommen zu keinem sicheren Ergebnis.

B) Du nimmst Dir ein geeignetes Werkzeug und gräbst zumindest eine Pflanze aus, um einen Blick auf die unterirdischen Verhältnisse zu riskieren. Damit sollte man zumindest Theorie a) von oben erhärten oder widerlegen können.

Aber mal nebenbei: schönes Pflänzchen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Theorie A kann auch so schon ausgeschloßen werden, da bei der Pflanze auf dem Foto zwei Keimblätter zu sehen sind! Es handelt sich also um Pflanzen die aus herausgefallenen Samen stammen.

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Interesse und die Antworten! Wie können Samen von geschlossenen Samenkapseln runterfallen? Ich hab sie eigentlich schon gerntet, da waren sie noch grünlich und geschlossen, um sie auf der Heizung weiterreifen zu lassen....aber ausschliessen kann mans natürlich nicht....

Ich kann mir dann eigentlich nur noch vorstellen, daß ich eine komplette kleine Samenkapsel vergessen hatte....

Übrigens: Meine Freundin und ich haben herausgefunden, daß es der Topf ist, in dem letztes Jahr die Proboscidea drin war....

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, dann werden es wohl Samen gewesen sein!

Ich denke nicht, das Ibicella oder Proboscidea in Deutschland heimisch werden könnte. Ich denke da an die Sommer, die manchmal sehr lange trocken sein können!

Es müßte wirklich in der Nähe eines Flußbettes sein, wo es gleichmäßig "nur feucht" wäre....

Oder sehe ich das falsch?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

die Blätter links und rechts sind die Keimblätter...

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.