Zum Inhalt springen

Drosera und die Blattläuse


Gast nero

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Drosera Binata im Moorbeet, wie die Heuschrecken sind die Blattläuse über sie hergefallen.

Ich habe sie mit einem Hausmittel besprüht, das ich auch für meine anderen "normalen" Gartenpflanzen benutze: Schmierseife mit Wasser und einem Schuss Spiritus.

Vertragen die super, aber meine Binata bildet keine Klebetropfen mehr und sieht auch ziemlich mitgenommen aus.

Was denkt ihr, sind die Läuse (die durch mein Hausmittelchen jetzt weg sind) oder mein Hausmittelchen schuld am Absterben der Binata?

Die Sarracenien scheinen das besser zu vertragen, aber die sind ja auch nicht so filigran wie die Drosera.

Über Antworten würde ich mich freuen, viele Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast André D.

Hallo Sabrina,

ich hatte mal eine Drosera aliciae, welche ebenfalls von Blattläusen befallen war.

Nun - das Hausmittel hatte ich auch probiert, allerdings kam es der Pflanze (anscheinend) nicht so gut, und sie ging letztendlich daran kaputt.

Ich las auch mal, dass man die Blattläuse auch ertränken kann, die Pflanze einfach in Wasser untertauchen.

Aber von meiner Warte aus gesehen wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten, ob sie sich vielleicht doch noch (wieder) aufrappelt.

Vielleicht haben einige andere noch ein paar Tipps.

Viel Glück und Grüße,

André

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mit einem Hausmittel besprüht, das ich auch für meine anderen "normalen" Gartenpflanzen benutze: Schmierseife mit Wasser und einem Schuss Spiritus.

Vertragen die super, aber meine Binata bildet keine Klebetropfen mehr und sieht auch ziemlich mitgenommen aus.

Das klingt ja gruselig. Ich glaube bei der Mischung hättest du die Blattläuse lieber dran lassen können, das wäre der Pflanze besser bekommen. ;-)

Karnivoren sind nunmal keine Gartenpflanzen und in der Hinsicht extrem empfindlich. Wenn ich auch sonst kein Freund von solchen Mitteln bin, hilft bei Blattläusen eben nur Chemie. Dabei sollte man immer darauf achten, dass das Mittel für Zierpflanzen geeignet ist. In diesem Fall hilft Provado und das gibt es auch in jedem gut sortierten Baumarkt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabrina,

ich könnte mir vorstellen, daß nach der "Einseifaktion" Dein Pflänzchen noch voller Seife ist. Schnapp Dir mal eine Gießkanne mit Aufsatz und lass es regnen. Kippe einfach mal ein paar Liter drüber :dance:.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für eure Antworten!

Da habe ich ihr wohl nicht besonders geholfen...

Ich werde versuchen, sie abzuspülen, vielleicht ist sie ja noch zu retten...

Viele Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spühl vor allem das Substart gräftig durch!

Da hast du gute Chancen das sie aus den Wurzeln wider kommt-

Schönen Abend!

Darian Wolz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann man ja mal wieder super aus den Fehlern Anderer lernen ;-)

@Nero: Viel Glück noch mit deiner Pflanze, hoffentlich kommt sie wieder.

Eigentlich schade, dass Hausmittel an dieser Stelle nicht helfen. Irgendwie muss man die Viecher doch killen:-?

lg, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

gute Nachrichten: nachdem ich das abgestorbene Zeug entfernt habe kommt sie absolut wieder, ich freue mich!!!

Also, weg mit dem Hausmittel, das Experiment ist ja noch mal gut ausgegangen!

Viele Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.