Jump to content

Orchideen der Schweiz - Teil 2

Olivier Tschuy

Recommended Posts

Olivier Tschuy

In einem alten Rebgebiet suchen wir den Dingel – die violette Spargel. Dieser als Naturschutzgebiet ausgeschilderte Waldrand soll auch mehrere Orchideen beheimaten. Schön ist allemal der schmale Trampelpfad durch die in der Abendsonne leuchtenden Wiesen.

1004743.jpg

Auch hier wächst die Akalei.

Die Puppenorchis ist zwischen den hohen Gräsern zuerst gar nicht zu erkennen.

1004738.jpg

1004739.jpg

1004740.jpg

Dann entdecken wir die Spargel – leider blühen sie noch nicht, wir sind etwa eine Woche zu früh dran.

1004748.jpg

Aber von Enttäuschung keine Spur, die Wiesen sind voll gespickt mit dem Fuchs-Mannskraut und Pyramidenorchis.

1004747.jpg

1004746.jpg

1004741.jpg

Auf dem Rückweg, wir sind schon müde und zufrieden, plötzlich ein Aufschrei: eine Brandorchidee! Nie hätte ich hier mit dieser Pflanze gerechnet.

1004764.jpg

Im Licht der Abendsonne schenkt mir diese seltene Orchidee ein paar schöne Bilder.

1004763.jpg

Im einem Nachmittag konnten wir in dieser Region 10 verschiedene Orchideen sehen – so etwas habe ich noch nie erlebt (ausser an einer Ausstellung). Dass es das gerade in der Schweiz noch gibt, hat mich ausserordentlich gefreut. Nun hoffe ich, euch haben die Bilder auch gefallen – mir passen jedenfalls die Natur Exkursions-Berichte der letzten Zeit hier im Forum ausserordentlich gut!

Lukas Krause

Sehr schöne Fotos!!

Ich finde die Orchideen fast so interssant und schön wie Karnivoren!:oops:

Mfg,Lukas

Maik Rehse

Hallo Oliver,

wunderschöne Bilder die du uns da zeigst! Schade, dass die meisten der Arten bei mir nicht wachsen. Vielen Dank fürs zeigen und viel Erfolg mit dem Dingel beim nächsten Mal!

Viele Grüße, Maik