Jump to content

Drosophyllum lusitanicum Aussat : Ist ein tägliches besprühen sinnvoll ?


Felix S.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einer Woche 12 Drosophyllum Samen in 4 x 14er Töpfen ausgesäht und diese in unserem Wintergarten an ein Südfenster gestellt. Da ich schon einmal eíne Aussat -jedoch noch mit sehr wenig Erfahrung - gewagt habe, die Keimung sich jedoch auf Monate hinzog - vermutlich wegen dem oft ausgetrocknetem Substrat :roll: - besprühe ich dieses Mal die Aussat fast täglich mit Regenwasser.

Würde mich also sehr über eine Antwort freuen, ob dieses Besprühen eher nicht ratsam ist - vlt. weger Schimmelgefahr oder so - oder ob ich so ruhig weiter mein Glück versuchen soll.

P.s. Ich würde mich sehr freuen, wenn mein erster Beitrag in diesem tollem Forum von jemandem erfahrenerem beantwortet wird sodass , dass er vlt. auch anderem bei dieser schönen Pflanze hilft:-)

Liebe Grüße Felix

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Felix,

stell sie in Anstau in volle Sonne und sie keimen innerhalb von 2-4 Wochen. Dann aber rasch pikieren, sonst leiden sie ziemlich. Und vergiss das ganze "Tontopfgerede" in Plastiktöpfen wachsen sie mindestens genauso gut, wenn nicht beser. Helle sind gefühlsm,äßig besser als die schwarzen.

Grüße Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann Stefan nur zustimmen. Die Topffarbe ist auch egal ( meine Pflanzen stehen in schwarzen Plastik-Vierecktöpfen 13x13x12,5cm und ich ernte gerade fleißig Samen ).

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Danke füe die guten Antworten,

aber ich hätte noch eine Frage: macht es wirklich Sinn den Topfboden mit 1/4 Blähton zu bedecken, wie es in manch einem Bericht beschrieben wird, um die Bewässerung zu verbessern oder is das auch nur so ein sinnloses Gerede.

Was meint ihr ??

Gruß Felix

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.