Zum Inhalt springen

Spaghnum schimmelig


Harald_Walz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einem dreiviertel-Monat habe ich meine erste Heliamphora(minor) bekommen.

Sie steht bei mir am Süd-Ost-Fenster und bekommt dort von morgens bis ca. 14Uhr Sonne, und von 10-14Uhr läuft ein PC-Lüfter mit. So hat sie Nachts (Eisflaschen) 15-19°C und Tagsüber nie über 29°C. Sie steht in einem Untersetzer, auf dem Nachts ein Zweiter mit Loch für die Flasche drauf ist. Tags hat sie nur einen 4cm hohen Plastikrand um den Topf herum, also an zu hoher LF dürfte es nicht liegen(außer Nachts?) und an Lichtmangel auch nicht, der neue Schlauch sieht zumindest nicht danach aus.

Sie wächst auch schön, aber jetzt habe ich auf dem Spaghnum Schimmel entdeckt(das Moos ist nur oben auf dem Substrat drauf, eigentlich steht sie in Torf, Pinienrinde und so weiter).

Jetzt hab ich natürlich Angst, das meine Heliamphora gleich mitverschimmelt und will das ganze behandeln. Als erstes entferne ich das schimmelige Zeug, aber das bekommt man ja nie ganz raus, und deshalb möchte ich das ganze(auch die Heli, dass sie "geimpft" ist) noch mit anti-schimmel besprühen.

Wir hatten zufällig "Universal-Pilzfrei M" von Bayer da- kann ich das auch verwenden?

Dummerweise steht nix von Grauschimmel(was ich ja vermute) drauf...

Also- meine eigentlichen Fragen: Was für ein Schimmel ist das, und welche Mittel helfen und sind Heli-verträglich? Und was kann ich tun, dass sowas nicht nochmal passiert? Also woran könnte das liegen?

Danke schonmal.

Ach ja, diese komischen Papier-Zettel sind für die Urlaubs-Pfleger da:-D

6409_thumb.jpg

6410_thumb.jpg

6411_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

das Ganze steht viel zu nass, auf Dauer wird Dir das die H. minor übel nehmen, das Sphagnum tut es ja schon.

Halte den Topf etwas trockener und entferne das faulige Sphagnum per Hand, das sollte dann erstmal reichen.

und an Lichtmangel auch nicht, der neue Schlauch sieht zumindest nicht danach aus.

:lol:

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das schimmelige Spaghnum habe ich gestern gleich raus gemacht, aber ich bin mir nicht so sicher, dass das Ganze nicht weiter schimmelt. Kann ich von dem Universal-Pilzfrei was drauftun, oder rät jemand davon ab/zu was Anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Robert schon schrieb: viel zu nass (Bild 092), die steht ja bis Oberkante Unterlippe im Wasser! da wird dir bald die Heli faulen. Ich halte meine erfolgreich während der frostfreien Zeit auf dem Balkon. Südseite, 20er Aquarium ((Dehner ca. 19,-), Blähton als Drainage, etwas Torf Sand Mix und dann viel lebendes Sphagnum). Immer nur so feucht, dass das Sph. in Schuss bleibt. Täglich sprühen, auch in voller Mittagssonne macht ihr nichts. So ist die Lüftung optimal, die Temperatur geht rauf und runter. Im Winter gar kein Wasser in der Drainageschicht! Lege sie evtl. im direkten Bereich mal frei und streue gehacktes von den Sph.-spitzen auf das Substrat, aber lasse die Chemie erst mal weg. Gegen Grauschimmel hilft übrigens Ronilan, sparsam verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ja sie scheint wirklich etwas nass zu stehen. Besprüh sie nicht so oft. Zudem solltest du die Folie etwas kürzen. Damit mehr Umluft dran kommt. Ich weiß auch nicht, ob ihr der Fön direkt nebenan so gut tut.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde sagen, dass Schimmelbildung meistens an zu hoher Feuchtigkeit in Verbindung mit mangelnder Belüftung liegt.

Bei mir hat sich neulich in einem Topf mit austreibenden Brutschuppen Schimmel gebildet. Daraufhin habe ich, nachdem ich alle verdächtigen Stellen abgesammelt hatte, den Topf nach draußen gestellt, und etwas trocknen lassen, bevor ich wieder Wasser in den Untersetzer gab.

Seitdem zeigt sich kein Schimmel mehr.

Ich denke, dass das ungefähr vergleichbar ist. Also etwas trockener halten und für Belüftung sorgen, dann geht das schon, ich glaube auch ohne "Pilz-Frei" ;-)

gruß, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!:-)

Piesl: Naja, im Anstau halte ich sie nie, aber jetzt weiß ich ja: trockener halten!

Das mit dem Terrarium ist an sich ne gute Idee. Also so wie ich das verstanden habe direkt reinpflanzen?

Auf dem Balkon bekäme sie dann auch genug Sonne, so von 3Uhr bis Sonnenuntergang. Sprühen würde ich dann auch, klar, nur weil Josef geschrieben hat, ich soll nicht so viel sprühen- bei Helis und Nepenthes, die im Zimmer stehen, kann ich mich mit dem Besprühen nie beherrschen;:lol::-D aber jetzt werde ich drauf achten.

Die Folie ist gekürzt worden, und das mit dem "Föhn" ist blöd, den hab ich da, damit es Mittags nicht so heiß wird. Ich könnte ihn weg/weiter weg stellen, aber Mittags wirds dann wahrscheinlich etwas "wärmer". Jetzt drossel ich ihn erstmal.

robert: Das hat mich ja so gewundert, weil sie im Zimmer steht und "der Föhn" Mittags läuft. War wohl zu nass.

Aber einfach so raus stellen geht nicht, aber da ich sie in näherer Zukunft eh umtopfen muss, würde sich anbieten sie in ein Terrarium zu pflanzen(damit es in ein paar Jahren mal so aussieht wie im vorletzten Taublatt^^), aber ich glaube, ich hätte sie in einem im Terra eingesenkten Topf besser im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du sie direkt einpflanzt oder im eingesenkten Topf ist wohl Geschmackssache. Ich habe letzteres weil ich noch eine heterodoxa x ionasi dabei habe. Aber nur um das Risiko zu minimieren, dass wenn ich was einfange, vielleicht eine Pflanze noch zu retten ist. Frage mich aber bitte nicht, ob es im Ernstfall funktioniert :oops:, es geht beiden gut:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.