R.G. Posted May 31, 2008 Posted May 31, 2008 Hy, ich hab vor kurzem Samen von Drosera rotundifolia gekauft und auch gleich auf feuchtes Substrat ausgesäht. Jetzt nach 1 1/2 Wochen habe ich in meiner Fotoschale im Wasser einige kleine Keimlinge, nur weiß ich jetzt nicht ob das Löwenzahn ist, der gerade rumfliegt oder von dem Substrat heruntergafallene Drosera Samen, die jetzt im Wasser aufgehen. Wenn es Drosera Keimlinge sein sollten, wäre es schön eure Meinung zu erfahren was ich machen sollte. Sollte ich die Keimlinge auf das Substrat bringen oder weiter im Wasser schwimmen lassen? Hier noch die Bilder dazu:
Darian-Wolz Posted June 1, 2008 Posted June 1, 2008 Hey=) Und Guten Abend^^ Warte mal eine woche ab und dann siehst du 100% um was es sich handelt. Mach dir die Mühe und leg alle "keimlinge" auf Substrat so das sie sich anwurzeln können und halte sie unter einer hohen Luftfeuchtigkeit. Pass auf Schimmelbildung auf!! Wenn es eine Drosere ist wird das nächste blatt Tentakeln haben, bei Löwenzahn hab ich keine ahnung,,, auf jedenfall keine Tentakeln^^ Die blätter die du jetzt siehste sind die keimblätter die soviel ich glaube bei den meisten Pflanzen die selbe form haben, Oval. Die nachfolgenden Blätter sind dann nun dir "richtigen" Blätter. Dir einen schönen Abend noch! Darian Wolz
Christian Carle Posted June 5, 2008 Posted June 5, 2008 Ich meine ja, dass es zumindest kein Drosera rotundifolia ist, der braucht meines Wissens eine Stratifikation in Form von Frost zur Keimung. Und noch was, weil es leider immer wieder zu lesen ist: Der Plural von Tentakel ist auch Tentakel und nicht Tentakeln.
Darian-Wolz Posted June 5, 2008 Posted June 5, 2008 Tentakel--->Tentakeln----->Going to Hirn----->Thanks!! Bei mir keimten bis jetzt Dr.rotundifolias auch ohne Frost;-) Waren meist ganz Frisch die Samen. Schöne Grüße^^ Darian
R.G. Posted June 30, 2008 Author Posted June 30, 2008 Nun gut ich hatte mich geirrt. Jetzt sieht man schon an die 20 - 30 Pflanzen. Aber dennoch wäre es interessant zu wissen was hier so durch die Luft fliegt und dann ungefragt bei mir in der Fotoschale keimt.:-D
Recommended Posts