Zum Inhalt springen

Endlich Hilfe gegen Trauermücken-Larven?


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

Denis Barthel

Hallo,

es scheint, dass es (endlich!) auch für den Heimanwender ein effektives Mittel gegen Trauermückenlarven gibt.

Das Produkt heißt Axoris von Compo. Ich habe es erstmal bei meinen recht schwer befallenen Drosophyllum-Sämlingen und an ein paar Chilis probiert und tatsächlich finde ich keine lebenden Larven mehr, dafür aber tote auf der Substratoberfläche.

Ich kann also nach den ersten Erfahrungen nur Gutes vermelden. Allerdings werde ich erstmal andere Gattungen vorsichtig austesten, derzeit habe ich außer dem Drosophyllum noch keine anderen Arten damit behandelt.

Aber immerhin: endlich Hoffnung ;)

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Das hört sich doch schonmal gut an. Vielleicht kann ich ja dann mal endlich wieder BS aussähen und erfolgreich hochziehen. Die letzten 2 Jahre fielen die Wurzeln leider den Larven zum Opfer!

Das Mittel besorg ich mir mal...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Thomas: Das klingt aber nicht sehr ermutigend. Ich ziehe gerade um die 60 Brutschuppen von D. scorpioides und scorpioides "giant". Bis jetzt sehen die eigentlich gut aus.

Ich glaube, ich habe bei mir auch schon Trauermücken gesehen.

Wie sehen eigentlich die Larven aus?

gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robert,

hier wird Dir geholfen ;)

Suche

Ansonsten wird das Thema schon ca. 13.000 Mal hier im Forum diskutiert...

Nix für ungut

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denis Barthel

Zur Ergänzung:

Das Mittel kann sowohl gegossen wie auch gesprüht werden. Beim Giessen dauert es etwas länger bis die Wirkung eintritt, außerdem verbraucht sich das Mittel schneller. Wenn man also viele Pflanzen hat, ist das Fläschchen sehr schnell leer. Ich empfehle daher Spritzen.

Gruß aus einem Meer von Trauermückenlarvenleichen ;) ,

Denis

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.