Jump to content

VFF fault, Schlauchpflanze verdürrt


Guest matt951

Recommended Posts

Guest matt951

Hallo

Ich hab Probleme mit meinen Fleischfressenden Planzen

habe vor ca. 2 wochen eine VFF und eine Schlauchpflanze gekauft.

beide stehen im selben Topf mit Wasser. im topf ist eigenlich immer ein halber Zentimeter wasser drin. gegossen wird mit regenwasser.

die Pflanzen stehen an meinem Zimmerfenster (ca. süd-ost seite) dort bekommen die pflanzen bis ca. 13 uhr sonne.

die VFF fault. Woran kann das liegen? der ganze topf ist auch noch mit moos bewachsen. stört das?

die schlauchpflanze wird dürr. aber wiso? wasser hat sie immer. ist die sonne zu viel?

hoffe auf hilfreiche tipps

gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auf unzureichende Belüftung und vor allem zuwenig Sonne tippen. Bis 13 uhr klingt nicht sehr viel, beide Pflanzen sind eher lichthungrig.

Sie müssen auch nicht immer in Staunässe stehen. Wenn du gegossen hast, kannst du ein paar Tage warten, bis der Untersetzer komplett trocken ist, bevor du wieder gießt. Das ist gut gegen Wurzelfäule.

Ist das Regenwasser sauber?

Link to comment
Share on other sites

Guest matt951

also mein zimmer wird jeden früh gelüftet.

aber ich werd die beiden mal raus stellen. vielleicht ists dann ja besser.

ich seh aber auch keine neuen triebe.

hab auch eine pinguicula weser und die treibt wie verrückt obwohl sie an einem west-fenster steht und fast keine direkte sonne bekommt.

ich weis nicht was du unter sauberem regenwasser verstehst, aber ich tu nichts rein. das einzige was sein kann, ist der dreck den es vom dach runterwäscht, wenn es längere zeit mal nicht geregnet hat.

Link to comment
Share on other sites

Eine Pinguicula und besodners die Hybriden brauchen auch nicht soviel Licht wie eine Dionaea oder eine Sarracenia...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.