Zum Inhalt springen

!!Hilfe!! Nepenthes bekommen gelb/brauen Flecken


Gast --Jannik--

Empfohlene Beiträge

Gast --Jannik--

Hi, ich habe gestern erschreckend beobeachten wie zwei Nepenthes (mapuluensis x ventricosa) gelb/braune Flecken bekommt. Zudem bekommt meine Nepenthes truncata kleine Punkte auf den Blättern, auch sie scheint langsam gelb braun zuwerden. Auch Nepenthes fuscas Blätter wurden total braun. Sie habe ich dann sofort abgeschnieden. Könnt ihr mir bitte sagen was das ist??

Aber seht selber:

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen......

MFG Jannik !

6445_thumb.JPG

6446_thumb.JPG

6447_thumb.JPG

6448_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hier mal eine Kulturbeschreibung:

Keller:

Tagsüber 23-28 Crad

Nachts etwa 15-20 Crad

Beleuchtung: 3 mal 840er und 1 mal 865er LSR (18 Watt)

Wasser: dest. wasser oder Regenwasser

Nicht besonderes, was kann das sein ?

Vieleicht Blättläuse ?? Ich kenne mich in diesem Thema nicht aus. :(

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannik,

ich würde auf einen Mix aus zu viel Wasser und zu wenig Umluft tippen und in Folge dessen ein Pilz oder ähnliches. Eventuell noch Schildläuse. Ist das Terrarium offen oder zu? Wird es belüftet?

Seit wann hast du die angegebene Beleuchtung?

Seit wann treten diese Symptome auf?

Blattläuse kannst du ganz leicht selbst erkennen, wenn du dir die Blattunterseite anguckst. Die Bätter würden dann aber ziemlich verkrüppelt aussehen.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo !

Ist das Terrarium offen oder zu? Wird es belüftet?

Ich habe jetzt eine Zeit lange zu 3/4 abgedeckt. Belüftet wird es so weit nicht. Ich habe das Terrarium etwas geöffnet.

Seit wann hast du die angegebene Beleuchtung?

Die Beleuchtung hab ich jetzt schon seit etwa 1 bis 2 Monaten. Denke also daran kann es nicht liegen.

Seit wann treten diese Symptome auf?

Diese Symbole hab ich das Erste mal. Seit etwa 2 -3 Tagen, ich habe es nur bemerkt als ich gestern im Keller war und geschaut habe. Ich werde jetzt mal nach unten gehn und nachschauen. Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symbole hab ich das Erste mal. Seit etwa 2 -3 Tagen, ich habe es nur bemerkt als ich gestern im Keller war und geschaut habe.

Ist es überhaupt nötig, die Luftfeuchte zusätzliche durch Abdeckung zu erhöhen? Schließlich stagniert dadurch die Luft sehr stark. In (annähernd) geschlossene Terrarien gehört eigentlich etwas, was für ne Luftbewegung sorgt.

Des Weiteren untersuche mal die Blattunterseiten auf Schildläuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Die Pflanze hab ich schon lange.. seit etwa Oktober 2007.

Sie war immer gesund und kräftig.

Ich hab sie gehalten wie immer im gleichen Substrat und Beleuchtung. Wie gesagt die Pflanze war immer gesund.

Ich habe auch keine Änderungen gemacht. Das einzige was is gemacht habe ist gegossen und mehr abgedeckt. Mehr nicht.

Jetzt hab ich es nur noch bis knapp zurhälfte abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Als meine Pflanzen solche Symptome zeigten hatte ich sowohl Schildläuse als auch Spinnmilben. Durch das Behandeln mit Vertimec kamen die nächsten Blätter kleiner aber dafür fleckenlos.

Schau mal nach ob du eines der beiden Schädlinge hast. Spinnmilben sind durch 10fach Lupen und durch ihre Spinnweben erkennbar.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Wir haben bei uns nur einen Praktiker.

Denkt ihr die haben so was auch???

Vertragen Nepenthes den jeden Schildläusemittel oder sollte ich ein bestimmtes kaufen??

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannik,

wie Giovanni schon gesagt hat, würde ich erstmal nachsehen, ob die Pflanze überhaupt von Schildläusen o.ä. befallen ist bevor du wild drauf los sprühst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hi, aallssoo ich habe gestern geschaut und kleine rundeliche tierchen gesehn.....

Bin dann zum Praktiker und habe mir Compo Schädlings- frei plus gekauft. Das gegen jede Art von Schädlingen hilft.

Ich habe es dann gestern verdünnt und auf meine ganzen Nepenthes gesprüht. Ich habe zusätzlich die Abdeckungen weg gemacht und 2 LSR ausgeschaltet, weil man die Pflanzen dann nicht so hell stehlen darf. Ich habe jetzt noch mal eine Ladung auf die Nepenthes gesprüht, weil auf der Packung steht man soll es ruhig öfters wiederholen. Ich lasse es bis morgen abend wirken und spritz sie dann mit Wasser ab. Weil sich durch das Mittel eine ölige, glänzende Schicht auf den Blättern gebildet hat. Ich merke aber schon das die Flecken nicht größer werden.

Ich habe jetzt meine ganzen Nepenthes voll gesprüht, weil sich die Schädlinge langsam auch auf die anderen Pflanzen übertragen haben.

Bis dann Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Wie sahen denn die kleinen kugelfärmigen Tierchen genau aus?

Die einzige Möglichkeit Spinnmilben loszu werden ist die Verwendung von vertimec. So ist zumindest meine Erfahrung.

Solltest du welches benötigen meld dich mal bei mir.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

HI,

auf der Packung steht aber man kann es auch gegen Spinnmilben einsetzen.

Wie genau die Tierchen aussahen konnte ich nicht genau erkennen.

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.