Jump to content

Terrarium für Anfänger


Guest nibi

Recommended Posts

Guest nibi

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe schon diverse Seiten nach für mich geeigneten Fleischfressern durchforstet.

Am besten gefallen mir bisher Pinguicula esseriana und Drosera aliciae.

Beziehen sollen sie ein kleines ausgedientes Aquarium mit Maßen B40/T20/H25.

Da die Pflanzen ja nicht allzu groß sind, sollte das doch reichen - oder doch lieber ein größeres? Und wieviele Pflanzen kann ich da reinsetzen?

Hätte ja gerne noch eine etwas größere/höhere Pflanze dazu - was empfehlt ihr?

Stehen würde das ganze an einem großen hellen Fenster - direkte Sonne gibts da leider nur abends - ansonsten hätte ich noch ein Fenster im Angebot mit Morgen-Sonne. Ich weiß, nicht gerade ideal - aber ich hoffe ausreichend.

LG und schonmal danke für Tips

Nina

Link to comment
Share on other sites

Torsten T.

Hallo,

für Drosera (bis auf die Queensland-Arten) dürfte das Licht wohl nicht reichen, soweit sich das aufgrund der spärlichen Infos überhaupt sagen lässt. Pings könnten funktionieren, Utricularien auch, bei Nepenthes würde ich mal ein großes Fragezeichen machen, für die anderen Gattungen eher ein Nein. Allerdings wirkt Kunstlicht oft Wunder.

Link to comment
Share on other sites

Guest nibi

Hm,dachte eigentlich ich hätte die wichtigsten Infos aufgeschrieben.

Was fehlt denn noch an Informationen?

Künstliches Licht wäre kein Problem - der Deckel vom Aquarium ist noch vorhanden.

Gegebenenfalls auch ein 60er Aquarium.

Link to comment
Share on other sites

Guest nibi

Hm, nachdem ich in einem Buch über Fleischis gelesen hab, daß man hier in dem Forum Hilfe bekommt - habe ich eigentlich schon etwas mehr erwartet.

Ich hatte übrigens auch die Suchfunktion benutzt aber für meine interessen leider nicht das passende gefunden.

werde mir meine Hilfe wohl jetzt aus Büchern holen, da hier ja anscheinend keiner Interesse hat einem Neuling zu helfen oder zumindestens kurz zu antworten.

LG

Nina

Link to comment
Share on other sites

Wo brauchst du denn noch bei Hilfe?

Also Dorsera aliciae und Pinguicula esseriana könnte gehen, wobei die Pinguicula nicht soviel Licht braucht/ab kann wie die Drosera. Außerdem brauch Drosera aliciae keine Winterruhe aber die Pinguicula esseriana.

Greez,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.