Guest michap Posted June 4, 2008 Posted June 4, 2008 Hallo! Mit Schrecken musste ich feststellen, dass plötzlich alle meine VFF im Moorbeet seltsame Veränderungen an den (vorher intakten)Fallen bekommen. Es sieht aus als wären sie aus Wachs und würden schmelzen (komischer Vergleich, aber besser kann ich es nicht beschreiben... Kann mir jemand sagen was das ist? Ist innerhalb von 2-3 Tagen so entstanden... Bild anbei! Grüße, Micha
Carnivorced1887 Posted June 4, 2008 Posted June 4, 2008 Hallo, Hatte oder hat deine VFF vielleicht Läuse? ist schwer auf den Bild zusehen. Bei Läusen kann es schon mal passieren, dass verkrüppellungen entstehen. Musste ich bei mir leider auch schon mal feststellen. Gruß Cedrik!
Mightymaster Posted June 4, 2008 Posted June 4, 2008 Hallo Ich tippe auch auf Läuse, da es bei mir ähnlich aussieht. Habe schon gespritzt, aber das hilft nicht wirklich viel, da es nur meist 2-3 Läuse an einer Pflanze sind. Ich kill die immer mit einem Zahnstocher und packe sie in meine Capensis :-D . Aber die Biester tauchen immer wieder auf. Außer ein paar verkrüppelten Blättern scheint es den Pflanzen aber nicht viel auszumachen. mfg Mightymaster
Mightymaster Posted June 4, 2008 Posted June 4, 2008 Hallo Ich tippe auch auf Läuse, da es bei mir ähnlich aussieht. Habe schon gespritzt, aber das hilft nicht wirklich viel, da es nur meist 2-3 Läuse an einer Pflanze sind. Ich kill die immer mit einem Zahnstocher und packe sie in meine Capensis :-D . Aber die Biester tauchen immer wieder auf. Außer ein paar verkrüppelten Blättern scheint es den Pflanzen aber nicht viel auszumachen. mfg Mightymaster
Guest michap Posted June 4, 2008 Posted June 4, 2008 Könnte sein... hab nachgeschaut, hab aber nur eine einzelne Blattlaus auf einer Falle rumspazieren sehen, kann aber sein, dass es in den Tagen davor vielleicht mehr waren, hab nicht so genau hingeschaut... Oder könnten das irgendwelche Hitzeschäden sein? Dionea kann ja eigentlich einiges an Sonne ab?!
Mightymaster Posted June 5, 2008 Posted June 5, 2008 Denke nicht,dass es Hitzeschäden sind. Läuse verstecken sich auch oft unter den Blättern oder zwischen irgendwelchen Randeren Ecken. Es sind bei dir ja auch nur ein paar Fallen verkrüppelt. Vielleicht reichen dafür schon ein oder zwei Läuse aus.
Guest michap Posted June 5, 2008 Posted June 5, 2008 Denke nicht,dass es Hitzeschäden sind. Läuse verstecken sich auch oft unter den Blättern oder zwischen irgendwelchen Randeren Ecken. Es sind bei dir ja auch nur ein paar Fallen verkrüppelt. Vielleicht reichen dafür schon ein oder zwei Läuse aus. Na, dann sammel ich wohl fleissig Läuse, falls welche auftauchen... Was ich nicht kapier ist, wie so wenig Läuse eine Falle so schädigen können... Gibt´s da was zum nachlesen?
Mightymaster Posted June 6, 2008 Posted June 6, 2008 hm....so zum nachlesen wüsst ich jetzt nichts genaues. Vielleicht bei Wikipedia über Läuse oder so. Aber ich denke, dass wenn eine Laus sich an einem Blatt zu schaffen macht, wird dort diese Reaktion der verkrüppelten Blätter ausgelöst.
Recommended Posts