Zum Inhalt springen

Nepenthes im Wohnzimmer


Exhumation

Empfohlene Beiträge

Gut, daß Du eine neue bekommst! Ich würde trotzdem noch versuchen, die alte zu retten. Selbst wenn sie oberflächlich abstirbt. Und solange noch irgendetwas grün ist, sowieso. Manchmal treiben sie nach ein paar Monaten wieder von der Basis aus. Ich habe mal meine bicalcarata vertrocknen lassen :oops: . Einige Blätter waren noch ein bißchen grün. Sie ist ca. ein Jahr so geblieben, dann haben sich an der Basis von zwei der halbtoten Blätter neue Wuchspunkte gebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Die neue Pflanze ist heute Morgen angekommen!

Tag 1 [05.08.2008]

mg9757ct7.jpg

mg9758vz6.jpg

mg9759ai7vw8.jpg

Die alte Pflanze habe ich auf dem Stamm gelassen... Mal sehen, ob sie irgendwann wieder zu sich kommt :)

Die Hälfte, auf der zur Zeit noch nur Seramis liegt, wird noch aufgefüllt mit irgendwelchem anderen Substrat, je nachdem, was für eine Pflanze ich da einpflanzen möchte. Problem ist die geringe Tiefe und die extreme Feuchtigkeit... Man sieht ja, dass das Wasser dort steht.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, das Ganze ! Sieht so aus, als ob auch die erste Nepenthes überleben würde: ist meiner Meinung nach noch grün genug.

Na dann, viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jau! Es hat sich einiges getan. Am Wochenende habe ich wieder eine Digicam zur Verfügung, dann gibt's ein visuelles Update ;)

Die Orchidee bekommt einen zweiten Blütentrieb und hat ein neues Blatt sowie viele neue Wurzeln ausgebildet.

Meine erste Nepenthes scheint vollkommen tot zu sein.

Die Nachlieferung wächst und gedeiht. Zwei neue Blätter seit dem ich sie bekommen habe. An dem neusten ist vorne etwas, was eine Kanne werden könnte. Juhu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst ich denke hier lesen noch mehr mit. Ich bin auf die Fotos am Wochenende gespannt sieht nämlich sehr fein aus was du da gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Ein Foto von gestern (18.10.2008). 2 Monate sind also vergangen seit dem ersten Bild.

43418167uu4.jpg

Edit: ich merke gerade, dass man nicht sonderlich viel erkennt. Habe aber kein schärferes Foto von der neuen Kanne.

Nochmal dazu, wie ich die Pflanze halte:

Süd-West Fensterbank, Temparatur 19 - 21 Grad.

Bewässert wird die Pflanze nur durch Übersprühen. Tägl. ca. 500 ml.

Die Pflanze steht direkt über einer Heizung. Bislang kann ich dadurch keinen Schaden feststellen. Wird sich zeigen, was passiert.

In einem anderen Topic habe ich gelesen, dass durch niedrige Temperaturen (ich würde sagen, bei mir ist es für die Pflanze recht kalt) zu Wachtumsstörungen kommt.

Wie schnell sollte so eine Nepenthes denn ca. wachsen? Nur um mal einen Vergleich zu haben...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja... schlechte Nachrichten. Über Weihnachten war ich bei meiner Familie in Dänemark für 4 Tage. Die Nepenthes hat das nicht überstanden und war total vertrocknet als ich wieder nach Hause kam. Und das gerade, wo sie so schön angefangen hatte zu wachsen und die erste Kanne auf ging. Ich könnte heulen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb wollt' ich mich auch hier melden.

Habe einige Fensterbank-nepenthes, denen es nach meinem Urlaub und dank Winter durch Heizungsluft nicht gutgeht.

Ich habe einige von ihnen jetzt in eine Schale gestellt auf eine umgedrehte teetasse und in die Schale Wasser gefuellt, s.d. sie hoehere Luftfeuchtigkeit haben.

Habt ihr noch andere Ideen, was ich ihnen gutes tun koennte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine nepenthes auch auf der Fensterbank unter Einfluss von Heizungsluft,aber es ist eine Breite Bank und ich habe einen Nebler zwischen den Pflanzen. Außerdem hat jeder Topf lebendes Moos auf dem totem Moos, sodass ihnen die Luftfeuchte so ausreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Naja, Nepenthes ist gleich nicht Nepenthes. Ich kann auch Nepenthes von mir über die Heizung stellen, ohne dass sie eingeht, aber auch welche, die gleich Tod umfallen.

Ich denke, es handelt sich bei dir wohl um eine Hybride.

Aber hier wurden ja schon ziemlich schwierige Pflanzen auf die Fensterbank gestellt, was ich ziemlich waghalsig finde. Das Resultat davon wurde hier ja schon bereits erwähnt.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir stehen rajah, sibuyanensis auch auf der fensterbank... Beide wachsen gut !!!

nachts ist die heizung darunter aus und sie kühlen auf ca 16° runter.

Sie wachsen gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jusch,

danke fuer die Ideen.

Den meisten geht es dank der Wasserbecken-Massnahme wieder halbwegs gut. *gottseidank*

Aber zwei Stück werde ich wohl nicht mehr retten koennen.

Das mit der Frischhaltefolie hoert sich zwar fuer die Pflanzen gut an, fuer die Fensterbank leider weniger...

Lustigerweise sind die Pflanzen, denen es gerade nicht gut geht, Hybriden.

Ich habe von Giovanni eine Rajah und eine truncata uebernommen. Ausserdem habe ich einige Alata und eine Ventricosa, die ich alle auf dem Fensterbrett halte.

Denen geht es zwar nicht blendend (keine Kannen zur Zeit), aber sie haben feste gruene Blaetter und geben mir keinen Grund zur Sorge, wie ich das eigentlich erwartet haette.

Man hoert ja immer, dass Hybriden bestaendiger sind, als reine Arten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke, Jusch hat recht: Wenn es so kalt ist, wie jetzt, laufen die Heizungen auf hochtouren, was sicher die eine oder andere Kanne kostet. Daß Nepenthes deswegen absterben, ist mir allerdings noch nie passiert. Und ich habe keine Schalen mit Wasser. Ich vermute mal, daß es da andere Ursachen gibt - vielleicht ist das Substrat ja ausgetrocknet?

Als einziges Opfer der Heizungsluft habe ich in diesem Winter eine Kanne von N. talangensis zu beklagen: Kurz nachdem sie sich geöffnet hat, habe ich, um die Fensterbank staubzuwischen, die Töpfe verstellt, so daß sie über die Fensterbank hinaus, direkt neben dem Heizkörper hing. Die Kanne ist dann auch innerhalb von 2-3 Tagen vertrocknet.

Gruß,

David

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.