Jump to content

Neue Nepenthes Bilder

Recommended Posts

Zeitler_Maxi
Posted

Hallo,

nach längerer Abwesenheit mal wieder ein paar neue Bilder meiner Pflanzen:

Ne. tentaculata:

IMG_0002.jpg

IMG_0003.jpg

Ne. truncata Detail:

IMG_0010.jpg

IMG_0011.jpg

IMG_0012.jpg

IMG_0014.jpg

IMG_0015.jpg

mfG

Max

Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Sehr hochauflösende und detallierte Bilder. Besser kann man es einfach nicht machen. Was für eine Kamera hast du eigentlich benutzt? Mich würde mal interessieren ob der schwarze Hintergrund am PC bearbeitet wird, oder zum fotografieren die Pflanzen extra vor einen schwarzen Hintergrund getan mit einer Lampe drüber? Trotzdem sehr gute Bilder!

Gruß Cedrik!

Zeitler_Maxi
Posted

Hallo Cedrik,

danke für dein Lob. :)

Die Kamera war eine Canon Eos 400D mit einem Sigma 17-70mm Objektiv.

Die Pflanzen habe ich in einem großen Kellerraum abgelichtet, und nur mit 2 Tischlampen spotweise beleuchtet, damit habe ich den schwarzen Hintergrund bekommen.

Hier wird beschrieben, wie man sich einen Fototisch für wenig Moneten baut. Damit bekommt man bestimmt auch tolle Ergebnisse.

mfG

Max

Guest Janina M.
Posted

Wow tolle Bilder! Das letzte gefällt mir am besten. ganz toller Bildaufbau!

@Cedrik: Ich vermute mal, dass ein schwarzer Tonkarton als Hintergrund dient und die zu fotografierenden Pflanzenteile punktuell beleuchtet werden. Aber ist nur ne Vermutung!;-)

Guest Janina M.
Posted

Die Pflanzen habe ich in einem großen Kellerraum abgelichtet, und nur mit 2 Tischlampen spotweise beleuchtet, damit habe ich den schwarzen Hintergrund bekommen.

mfG

Max

Ok, so gehts natürlich auch!;-)

Carnivorced1887
Posted

Hier wird beschrieben, wie man sich einen Fototisch für wenig Moneten baut. Damit bekommt man bestimmt auch tolle Ergebnisse.

Danke für den Tipp. Ich werde es mal demnächst mit anderen Methoden einen schwarzen Hintergrund bauen und diesen mit Taschenlampen beleuchten. Vielleicht kommen dann ja auch gute Ergnisse raus.

@shiva: Die Methode mit dem Tonpapier werde ich gleich als erstes ausprobieren. Mal sehen.

Gruß Cedrik!

Thomas Straubmüller
Posted

Super Pics! Das erste ist mein Favorit!

:icn13:

Fotowettbewerb-Verdächtig!!!

Gruß Thomas

Posted

Fotowettbewerb-Verdächtig!!!

...und Kalender-verdächtig :-)

echt super Bilder, weiter so!!

gruß, Robert

Zeitler_Maxi
Posted

Danke für eure netten Kommentare, das gibt Motivation für neue Bilder!

mfG

Max