Zum Inhalt springen

Mein begehbares Terrarium ;-)


Eike Matthias Wacker

Empfohlene Beiträge

Eike Matthias Wacker

Hey,

ich wollte euch mal auf die Schnelle mein begehbares Hochlandterrarium zeigen...

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Gewächshaus in den Heizungskeller gestellt. Darin hallte ich jetzt alle meine Hochlandnepenthes und Utris. Beleuchten tu ich die 3m² mit 2x150w HQI. Temperaturen sind auch kein Problem, da im Keller es eh selten über 20°C sind und ich über die Nacht ein Fenster offen lassen kann. Da das Gewächshaus sehr schlecht isoliert ist (zu meinem Glück) heizen die HQIs es nur bis zu 25°C auf, wenn sie aus sind, kühlt sich das Gewächshaus innerhalb von einer Stunde zur Raumtemperatur ab.

Luftfeuchtigkeit liegt am Tag bei ca. 60% und nachts bei 80%.

Die Pflanzen selber stehen auf einem Alumiumegestell mit Abfluss, durch ein eingebautes Gefälle fließt das Wasser in einem Eimer.

Ich glaube, jetzt bin ich einer der Wenigen, die noch Platz haben für Neps und Utris. ;-)

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi Eike,

Wow, das sieht doch schonmal richtig klasse aus. War schon ganz gespannt :-)

Die Pflanzen gefallen mir auch gut, die scheinen sich auch bisher wohlgefühlt zu haben.

Um den Platz beneide ich dich sehr ;-)

Viele Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

So viel Platz... Neid!!! ;-)

Sieht doch schon super aus. Jetzt noch "ein paar" Utris rein und diese Kannendinger rausschmeißen, dann ist es perfekt! :-D

Was befindet sich eigentlich in dem hängenden Gittertopf aus dem letzten Bild?

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hey Nicole,

bin ich wahnsinnig!?! (NEIN) :evil:

Utris und Neps sind ein gutes Team.

Im Hängetopf ist eine von deinen Utris, ich weiß nicht mehr welche von den vielen...humboldii ;-)

Sie wird aber demnächst in einen richtigen Topf kommen, sobald ich wieder Töpfe haben sollte. :lol:

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eike,

Cool! Noch ein Indoor-house!

Gefällt mir auch richtig gut, hoffentlich sehen das die Pflanzen genauso ;-)

gruß, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze! Und hast sogar noch Platz, echt beneidenswert!

Wir woll'n die Kannen seh'n, wir woll'n die Kannen seh'n, wir woll'n, wir woll'n die Kannen seh'n!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo Eike,

schönes Hochland-Gewächshaus :-) und 3qm - was man da alles reinpacken kann... ich kämpf in meinem Terrarium um jeden Quadratzentimeter, und bei dir ist ja noch massig Platz auf den Gittern. Mal sehen wie lange noch ;-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Nabend,

also momentan siehts wirklich so aus, als würde das Gewächshaus in einem halben Jahr voll sein...

Naja, länger als sonst. ;-)

Auf Kannen, vorallem große, würde ich mich auch freuen...

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Das ist ein echt tolles Gewächshaus. Paar Monate weiter und da haßt eine Nepenthes Wald. Bei deinen Platzmöglichkeiten kann man echt neidisch sein. Ich habe die möglichkeiten für Tropenpflanzen leider nicht, da erstens der Platz fehlt und zweitens mein Vater findet es mit der Beleuchtung übertrieben. Trotzdem wünsch ich dir schon mal viel Erfolg mit deinem neuen Gewächshaus.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.