Zum Inhalt springen

Blattläuse - Danke lieber Dehner


Bastian M.

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab nun vor 2 Tagen entdeckt, dass an meiner Schlauchpflanze Blattläuse hängen, die wahrscheinlich schon da waren als sie beim Dehner stand. Was soll ich nun tun? Ich weiß natürlich das es chemische Mittel gegen die dummen "Viecher" gibt, aber vielleicht verträgt die Pflanze das nicht? Könnt ihr mir da mal bitte einen Tipp geben?

mfg Basti2909

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme bei Blattläusen immer Lizetan Combigranulat, welches in das Substrat untergemischt wird. Da ist zwar auch etwas Dünger drin, aber das macht nichts.

Probleme kann es nach meiner Erfahrung bei Zwergsonnentauen und evtl. Utricularien geben.

Eine Sarracenia sollte es problemlos vertragen!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch Spritzen aber die Methode mit dem Granulat finde ich persönlich besser. Das Zeug reichert sich in der Pflanze an und schützt sie einige Zeit. Jedenfalls so lange, bis die gegenwärtige Blattlauspopulation vernichtet ist. Spritzen muss man öfters wiederholen und kommt oft doch nicht überall hin. Bei starkem Befall kann (sollte) man beide Methoden kombinieren.

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hört sich schon mal gut an die Methode. :-)

Bleibt dann bloß die Frage woher ich Lizetan Combigranulat bekomme? Gibts des im Baumarkt/Dehner? Oder nur im Fachhandel?

mfg Basti2909

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine große S. purpurea von mir war neulich stark von Blattläusen befallen (bildete nur noch stark verkrüppelte Schläuche).

Ich habe alle verkrüppelten Schläuche abgemacht und sie ordentlich mit "Spruzit" von Neudorff eingesprüht. Der Pflanze hat dies keinesfalls geschadet und wächst normal weiter.

Alle Blattläuse sind hinüber! Ich werde sie aber trotzdem hin und wieder kontrollieren....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber interessant, dass das Granulat auch vertragen wird. Wie viel setzt du den Pflanzen zu Bernd?

Na ja so pi mal Daumen :-D.

Die empfohlene Menge hängt von der Topfgröße ab. Normalerweise nehme ich aber etwas weniger, als nach der Beschreibung optimal sein soll.

Wie gesagt: Bei Zwergsonnentauen wende ich es nicht mehr an (hab eh fast keine mehr, weil gerade irgend so ein Mistvogel alle ausreißt und zum Nestbau verwendet, aber das ist ein anderes Thema).

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

solange es sich um eine oder wenige Sarracenien handelt, reicht es oft auch, die Blattläuse gelegentlich mit dem Finger von den Jungen Schläuchen abzustreifen. Wäre mit Abstand die preiswerteste Methode.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

solange es sich um eine oder wenige Sarracenien handelt, reicht es oft auch, die Blattläuse gelegentlich mit dem Finger von den Jungen Schläuchen abzustreifen. Wäre mit Abstand die preiswerteste Methode.

Viele Grüße

Dieter

Ja aber wenn man so Wurstfinger hat, wie ich, dann kommt man oft nicht ganz bis zum Rhizom ohne die jungen Schläuche zu verletzen... :-D

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.