Hardy Posted June 11, 2008 Posted June 11, 2008 (edited) Sehr bedauerlich: Da wächst zum erstenmal bei meinen Schlauchpflanzen eine Blüte, und dann sowas: Wie kann sowas passieren? Hat da ein Insekt geknabbert? Dieser Schnitt ist sowas von gezielt plaziert, als wüßte jemand genau, was er tut. :-( Edited July 1, 2009 by Guest
Guest Ralf Ott Posted June 15, 2008 Posted June 15, 2008 Hallo Hardy, schade um die Blüte :-( Wie dieser "Schnitt" entstanden ist kann ich Dir nicht beantworten aber mir ist folgendes aufgefallen : Auf dem Bild sind die Schläuche alle "verdorrt" Der Schlauch der die Blüte kreuzt hat 2 dunkle Flecke die ich mal als Schimmel deute :cry: Würde Dir empfehlen die verdorrten Schläuche incl. Blüte zu entfernen. Grüßle Ralf
Hardy Posted June 15, 2008 Author Posted June 15, 2008 Die ganzen Schläuche, die nicht so toll aussehen, sind noch vom letzten Jahr. Habe ich stehen lassen, weil manche wohl sogar noch funktionieren, und sie solltten natürlich verrotten. Ich bin unschlüssig, ob ein Abschneiden was bringt, weil die Stümpfe ja trotzdem noch da sind. Oder steckt die Pflanze sinnlos Energie in die mehr oder weniger angetrockneten Schläuche? Einerseits fällt mir auf, daß neue, junge Schläuche entweder etwas spät kommen, oder nicht so zahlreich, aber andererseits sind wie gesagt auch noch große Schläuche da, die nur im oberen Bereich trockene Stellen haben, aber Flüssigkeit enthalten.
Guest Ralf Ott Posted June 15, 2008 Posted June 15, 2008 Hallo Hardy, kurz und knapp' schneid' sie ab Grüßle Ralf
Recommended Posts