Jump to content

Sarracenia-Blüte getötet

Hardy

Recommended Posts

Sehr bedauerlich: Da wächst zum erstenmal bei meinen Schlauchpflanzen eine Blüte, und dann sowas:

Sarracenia-Bluete_fast_abgetrennt.jpg

Wie kann sowas passieren? Hat da ein Insekt geknabbert? Dieser Schnitt ist sowas von gezielt plaziert, als wüßte jemand genau, was er tut. :-(

Edited by Guest

Guest Ralf Ott

Hallo Hardy,

schade um die Blüte :-(

Wie dieser "Schnitt" entstanden ist kann ich Dir nicht beantworten aber mir ist folgendes aufgefallen :

Auf dem Bild sind die Schläuche alle "verdorrt"

Der Schlauch der die Blüte kreuzt hat 2 dunkle Flecke die ich mal als Schimmel deute :cry:

Würde Dir empfehlen die verdorrten Schläuche incl. Blüte zu entfernen.

Grüßle Ralf

C.Weinberger

Hallo Hardy!

Die Blüte scheint schon recht früh diesen Schnitt bekommen zu haben. Das passiert nach meiner Erfahrung recht schnell durch umknicken. Dabei entstehen auch gerne mal recht glatte Bruchstellen.

Bei Insekten insbesondere Schnecken sind kleine Blüten auch sehr begehrt.

Gruß Christian

Die ganzen Schläuche, die nicht so toll aussehen, sind noch vom letzten Jahr. Habe ich stehen lassen, weil manche wohl sogar noch funktionieren, und sie solltten natürlich verrotten.

Ich bin unschlüssig, ob ein Abschneiden was bringt, weil die Stümpfe ja trotzdem noch da sind. Oder steckt die Pflanze sinnlos Energie in die mehr oder weniger angetrockneten Schläuche?

Einerseits fällt mir auf, daß neue, junge Schläuche entweder etwas spät kommen, oder nicht so zahlreich, aber andererseits sind wie gesagt auch noch große Schläuche da, die nur im oberen Bereich trockene Stellen haben, aber Flüssigkeit enthalten.