Zum Inhalt springen

Blatt rollt sich nicht ein...


Gast Basko

Empfohlene Beiträge

ja wie schon gesagt, die blätter meiner drosera rollen sich nicht ein.

Habe sie erst vor kurzem erhalten und vermutlich durch den transport haben die "fangarme" die klebetröpfchen verloren. allerdings haben sich bereits neue blätter gebildet, mit klebetröpfchen... beute wird auch gefangen, allerdings rollt sich keines der blätter ein...normal ist das doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welcher art drosera sprichst du denn?

in der regel kann man sagen, dass das einrollen nicht in wenigen sekunden passiert, das kann schon eine weile dauern bis sie sich eingerollt haben (30 minuten oder mehr).

sonst wüsste ich keine erklärung....

thx & mfg!8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.filiformis Blätter von ausgewachsenen Pflanzen rollen sich nicht ein, außer ganz an den Spitzen, wenn dort ein Insekt gefangen wird.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das stimmt...aber du wirst sehen, dass die Fliege von den Tentakeln, die links und rechts von ihr sind, "festgehalten" wird. War die Fliege tod oder lebendig?

Wenn du eine tote draufpackst rollen die sich nicht erst recht nicht ein ein

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Janina M.

Woraus schließt Du, daß sich die Blätter einrollen sollten, wenn Du mal Deine D. filiformis mit dem Bild einer solchen Pflanze vergleichst, die reichlich Beute gemacht hat:

http://home.carnivoren.org/martin.brunner/dr-filiformis-fliegen.jpg^

Was erwartest Du eigentlich?

Die Blätter von D. filiformis rollen sich nicht ein, wenn sie Beute gemacht hat, sondern die Blätter rollen sich aus, wenn neue Blätter nachwachsen!

Ich finde deine Antworten manchmal echt etwas überheblich und frech! Wenn man eine Frage hat, stellt man sie eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich genauso, dieser jusch ist manchmal ganz schön aggressiv. Aber ich denke das es doch ganz normal ist wenn sich die Blätter nicht sehr stark einrollen, zumindest bei meinem Capensis rollen sich höchstens die Blattspitzen ein bisschen ein.

mfg Basti2909

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ok, danke! Wusste nicht dass sich die blätter nicht einrollen...war der Meinung dass sie das tun.

War eine lebendige Fliege, füttern, und erst recht mit bereitstoten Tieren mache ich nicht.

@ jusch: wenn dich so eine Frage aufregt, wieso antwortest du dann darauf?? Dann ignorier sie doch einfach wenn es dich stört, dass mancher "Anfänger" in dieser Beziehung leider noch nicht alles wissen kann!!

Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Wie werden die gefangenen Tiere dann überhaupt verdaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.