Jump to content

Eigenes und wildes geflecktes Knabenkraut

Recommended Posts

Lukas Krause
Posted

Hallo

Hier hab ich ein paar Bilder von meinen eigenen und wilden auf einem Magerrasen stehendem geflecktem Knabenkraut.

Es stehen ca.50 Knabenkräuter auf dem Magerrasen

Auf Bild 1 und 2 ist mein eigenes geflecktes Knabenkraut.

Auf Bild 3,4,5 und 6 sind die wilden Knabenkräuter.

Mfg,Lukas

6627_thumb.jpg

6628_thumb.jpg

6629_thumb.jpg

6630_thumb.jpg

6631_thumb.jpg

6632_thumb.jpg

Posted (edited)

Hallo Lukas,

die einheimischen Orchideen interessieren mich auch sehr, und ich frage mich, ob sie in unserem Garten gedeihen würden.

Wir haben einen recht sandigen Boden, insbesondere keine wassersperrende (Lehm-)Schicht darunter, weshalb Regenwasser leicht wegsickert. Der Boden ist mit Gras bewachsen und vermutlich recht nährstoffarm. Geht so etwas als Magerrasen durch bzw. siehst Du eine Chance, das einheimische Orchideen darauf wachsen?

Ich vermute nämlich, unsere Bedingungen hier sind ähnlich wie bei Dir. Kannst Du noch etwas über die Bodenbeschaffenheit bei Dir verraten?

Viele Grüße

Helmut

Edited by Guest
Lukas Krause
Posted

Hallo

Bei mir war der Boden auch nicht optimal, daher habe ich in den Boden etwas Kalk, Sand(aber nur ein ganz wenig)und sonst haben wir zum Glück eine wassersperrende Lehm-Mergelschicht.

Sonst würde ich dir einfach empfehlen die Orchideen mit großem Topf in der Erde zu versenken und die speziel gemischte Erde in den Topf mit der Orchi zu tun.

Hier noch ein Link einer Erdorchideengärtnerei:

http://www.ihrgartenbau-haertl.deDie haben auch ein paar Sarracenia.:-D:-D

Mfg,Lukas

Posted

Hallo Lukas,

vielen Dank für die Tipps und den Links. Die haben ja einiges im Sortiment!

Viele Grüße

Helmut