Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit mal beobachtet, dass Beutetiere, die in die Flüssigkeit meiner N. ventricosa kommen, sofort aufhören sich zu bewegen. Ganz im Gegensatz zu meinen Anderen, wo man oft noch eine Weile "schwimmende" oder eben sich windende Beute duch die Kanne schimmern sieht.

Hat die Verdauungsflüssigkeit der N.ventricosa tatsächlich eine narkotisierende/betäubende Wirkung?

Das wäre sehr interessant, ich habe davon zuvor noch nicht gelesen..

Viele Grüße

Edited by Guest
Posted

Du könntest bei dir mal probieren und schreib uns was passiert ist :)

Posted (edited)

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand die Erfahrung schon vor mir gemacht hat.. ;-)

Edited by Guest
Posted

Möglicherweise hat die Verdauungsflüssigkeit der N. ventricosa die Eigenschaft, die Atemöffnungen der Insekten zu verstopfen. Dann sind sie auch recht schnell "hinüber".

Wenn man eine "Wespenfalle" baut (am besten mit dem naturtrüben Apfelsaft vom Aldi und etwas Spülmittel) kann man das auch beobachten. Durch die fehlende Oberflächenspannung sind die Wespen, die da reinfallen in nullkommnix Futter für Kannenpflanzen...

Viele Grüße,

Bernd

Posted

also wenn Kannenpflanzen keine Flüssigkeit mehr haben, mit dem naturtrüben Apfelsaft vom Aldi und etwas Spülmittel reinfüllen :)

Posted

Bitte nicht meinen ernstgemeinten Strang vollspammen. ;-)

Das mit den Atemwegsöffnungen klingt sehr interessant.

Werde mal danach googeln.