Zum Inhalt springen

N. ventricosa - betäubende Wirkung?


mucke

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit mal beobachtet, dass Beutetiere, die in die Flüssigkeit meiner N. ventricosa kommen, sofort aufhören sich zu bewegen. Ganz im Gegensatz zu meinen Anderen, wo man oft noch eine Weile "schwimmende" oder eben sich windende Beute duch die Kanne schimmern sieht.

Hat die Verdauungsflüssigkeit der N.ventricosa tatsächlich eine narkotisierende/betäubende Wirkung?

Das wäre sehr interessant, ich habe davon zuvor noch nicht gelesen..

Viele Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand die Erfahrung schon vor mir gemacht hat.. ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat die Verdauungsflüssigkeit der N. ventricosa die Eigenschaft, die Atemöffnungen der Insekten zu verstopfen. Dann sind sie auch recht schnell "hinüber".

Wenn man eine "Wespenfalle" baut (am besten mit dem naturtrüben Apfelsaft vom Aldi und etwas Spülmittel) kann man das auch beobachten. Durch die fehlende Oberflächenspannung sind die Wespen, die da reinfallen in nullkommnix Futter für Kannenpflanzen...

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht meinen ernstgemeinten Strang vollspammen. ;-)

Das mit den Atemwegsöffnungen klingt sehr interessant.

Werde mal danach googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.