Jump to content

N. ventricosa - betäubende Wirkung?


mucke

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe in letzter Zeit mal beobachtet, dass Beutetiere, die in die Flüssigkeit meiner N. ventricosa kommen, sofort aufhören sich zu bewegen. Ganz im Gegensatz zu meinen Anderen, wo man oft noch eine Weile "schwimmende" oder eben sich windende Beute duch die Kanne schimmern sieht.

Hat die Verdauungsflüssigkeit der N.ventricosa tatsächlich eine narkotisierende/betäubende Wirkung?

Das wäre sehr interessant, ich habe davon zuvor noch nicht gelesen..

Viele Grüße

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand die Erfahrung schon vor mir gemacht hat.. ;-)

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise hat die Verdauungsflüssigkeit der N. ventricosa die Eigenschaft, die Atemöffnungen der Insekten zu verstopfen. Dann sind sie auch recht schnell "hinüber".

Wenn man eine "Wespenfalle" baut (am besten mit dem naturtrüben Apfelsaft vom Aldi und etwas Spülmittel) kann man das auch beobachten. Durch die fehlende Oberflächenspannung sind die Wespen, die da reinfallen in nullkommnix Futter für Kannenpflanzen...

Viele Grüße,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

also wenn Kannenpflanzen keine Flüssigkeit mehr haben, mit dem naturtrüben Apfelsaft vom Aldi und etwas Spülmittel reinfüllen :)

Link to comment
Share on other sites

Bitte nicht meinen ernstgemeinten Strang vollspammen. ;-)

Das mit den Atemwegsöffnungen klingt sehr interessant.

Werde mal danach googeln.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.