Zum Inhalt springen

Energiesparlampen & Luftfeuchtigkeit


JossBoss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab mirein kleines aquarium (50x30x30) zugelegt, und mich dazu entschlossen das ganze mit 2 energiesparlampen zu beleuchten. als deckel hab ich mir eine abdeckung aus plexiglas gezimmert.

Ich werde vorraussichtlich ein par drosera arten hineinpflanzen, vllt. eine (noch) kleine nepenthes.

Da es besser ist die lampen näher als zu weit entfernt zu platzieren, denke ich sie unter der plexischeibe zu platzieren anstatt darauf. aber in dem terrarium herrscht ja doch eine gewisse luftfeuchte, kann das nicht gefährlich für die ESL werden?

thx & mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit den Leuchten sollte es kein Problem geben, aber mit elektrischen Kontakten und der Fassung. Such einfach mal nach feuchtraumgeeigneten Fassungen. Natürlich ist unbedingt darauf zu achten dass kein Spritzwasser in Kontakt mit der Elektizität (Fassung, Kontakte etc.) kommt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welcher Luftfeuchte wird es denn gefährlich? würden 70% noch klappen, das müsste ja für die meisten Pflanzen ausreichen.

könnte ich die kabeleingänge nicht einfach mit silikon isolieren, so dass keine feucchtigkeit an die kontakte kommen kann?

oder könnte ich die leuchten doch AUF die platte montieren, oder geht da doch zuviel Licht verloren? das licht müsste dann zuerst durch das plexiglas, und nach ca. 25cm erreicht es die pflanzen, würde das noch funktionieren?

sry aber es ist ziemlich dringend...

thx & mfg!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob die Elektrik das aushält, musst du schon selbst versuchen. Ich habe als Beispiel ein Ikea-Reflektor und eine stinknormale Ikea-Energiesparlampe in einem Becken hängen, welches immer eine rel. hohe LF hat. Noch ist nix durch gebrannt. Besser sind aber natürlich Feuchtraumlampen.

Wenn du die Lampe direkt auf das Plexiglas legst, kann es schnell passieren, dass sich das Plexiglas durch die ständige Wärme verformt. Investiert lieber ein wenig mehr Geld in geeignete Fassungen und installier die Leuchten unter dem Glas.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in meinem Terrarium keine besonderen Feuchtraumbauteile verwendet. Am Tag kann dort sowieso kein Wasser kondensieren, da die Leuchte wärmer ist als ihre Umgebung. In der Nacht kanns allerdings kritsch werden, wenn das Wasser in den elektrischen Bauteilen kondensiert.

Du kannsts auf eigenes Risiko natürlich einfach mal ausprobieren, allerdings ist so beim Gießen und besprühen auch erhöhte Vorsicht angebracht.

Als letzten Tip: Den passenden Reflektor nicht vergessen!!!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.