Zum Inhalt springen

Zwei Zwerge und ein Satz Babies


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Verwirrung einiger meiner Zwerge hält an. Nach einer kurzen Brutschuppensaison im April und Mai folgt nun die Blüte.

Zwei Neulinge habe ich letztes Wochenende auch mal in Blüte erwischt, die meisten anderen haben da eher auf meine Abwesenheit gewartet.

D. 'Dorks Pink' (Hybride von D. lasiantha und D. callistos)

droseradorkspink2qg9.th.jpg droseradorkspinkyy2.th.jpg

Die Farbe ist trotz verschiedener Versuche mit dem Farbabgleich leider nicht so richtig gut wiedergegeben. Auch hat sich die Blüte nicht weiter geöffnet.

D. hyperostigma:

droserahyperostigmanx0.th.jpg droserahyperostigma2gj1.th.jpg

Nur um zu zeigen, wie schnell sich U. nelumbifolia-Sämlinge entwickeln, ist hier ein Bild, dass ich einen Tag nach der Aussaat aufgenommen habe. Genau genommen sollte es sich bei diesen Pflanzen um eine Hybride mit U. reniformis handeln. Ob die Hybridisierung geklappt hat, wird sich aber erst später zeigen. Inzwischen (eine Woche später) haben die meisten Sämlinge ein bis zwei Fallen und sind etwa doppelt so groß.

utricularianelumbifoliasb9.th.jpg

Die Samen hatte ich in ein Glas mit etwas Regenwasser ausgesät.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

das sind wirklich seltene Einblicke. Das Detailbild der hyperostigma ist klasse. Mal sehen obs geklappt hat ;-)

bei der Utricularia wohl offensichtlich :-) Süße Babies...

Viele Grüße und bis morgen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Die "Dorks Pink" und die hyperostigma sehen wirklich klasse aus. Hab ja auch in Bonn ein paar davon mitgenommen, hoffe das die nächstes Jahr auch blühen!

Schade ist das die Blüte net ganz aufgegangen ist. Zwerge eben;-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder:-)

Könntest du eventuell eine Gesamtansicht der "dorks pink" hochladen? Würde mich sehr freuen.

gruß, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich werde mich in den nächsten Tagen auch um ein Bild der Pflanzen kümmern. Auf dem Hessentreffen hatte ich den Topf heute mit dabei, aber leider sind die vielen Knospen nicht aufgegangen. So konnte man zwar die Blütenfarbe erkennen, aber die Blüten sind wohl erst morgen offen :-(

Martin, für die Pollen an der D. hyperostigma-Narbe bin ich übrigens nicht verantwortlich. Ich bin erst aktiv geworden, nachdem die Bilder fertig waren.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

na dann hats ja doch noch geklappt. Vielleicht wirds ja mit der maroon pulchella auch noch was.

Sehr schöne Blüte - und natürlich wieder tolles Foto!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Dieter,

die x 'Doors Pink' gefällt mir ausgesprochen gut! Ich hatte die erst etwas verachtet (noch eine weitere Hybride...). Ich melde mich da für den Winter schon mal an ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.