Jump to content

Zwei Zwerge und ein Satz Babies


Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die Verwirrung einiger meiner Zwerge hält an. Nach einer kurzen Brutschuppensaison im April und Mai folgt nun die Blüte.

Zwei Neulinge habe ich letztes Wochenende auch mal in Blüte erwischt, die meisten anderen haben da eher auf meine Abwesenheit gewartet.

D. 'Dorks Pink' (Hybride von D. lasiantha und D. callistos)

droseradorkspink2qg9.th.jpg droseradorkspinkyy2.th.jpg

Die Farbe ist trotz verschiedener Versuche mit dem Farbabgleich leider nicht so richtig gut wiedergegeben. Auch hat sich die Blüte nicht weiter geöffnet.

D. hyperostigma:

droserahyperostigmanx0.th.jpg droserahyperostigma2gj1.th.jpg

Nur um zu zeigen, wie schnell sich U. nelumbifolia-Sämlinge entwickeln, ist hier ein Bild, dass ich einen Tag nach der Aussaat aufgenommen habe. Genau genommen sollte es sich bei diesen Pflanzen um eine Hybride mit U. reniformis handeln. Ob die Hybridisierung geklappt hat, wird sich aber erst später zeigen. Inzwischen (eine Woche später) haben die meisten Sämlinge ein bis zwei Fallen und sind etwa doppelt so groß.

utricularianelumbifoliasb9.th.jpg

Die Samen hatte ich in ein Glas mit etwas Regenwasser ausgesät.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Dieter,

das sind wirklich seltene Einblicke. Das Detailbild der hyperostigma ist klasse. Mal sehen obs geklappt hat ;-)

bei der Utricularia wohl offensichtlich :-) Süße Babies...

Viele Grüße und bis morgen

Martin

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Die "Dorks Pink" und die hyperostigma sehen wirklich klasse aus. Hab ja auch in Bonn ein paar davon mitgenommen, hoffe das die nächstes Jahr auch blühen!

Schade ist das die Blüte net ganz aufgegangen ist. Zwerge eben;-)

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder:-)

Könntest du eventuell eine Gesamtansicht der "dorks pink" hochladen? Würde mich sehr freuen.

gruß, robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

ich werde mich in den nächsten Tagen auch um ein Bild der Pflanzen kümmern. Auf dem Hessentreffen hatte ich den Topf heute mit dabei, aber leider sind die vielen Knospen nicht aufgegangen. So konnte man zwar die Blütenfarbe erkennen, aber die Blüten sind wohl erst morgen offen :-(

Martin, für die Pollen an der D. hyperostigma-Narbe bin ich übrigens nicht verantwortlich. Ich bin erst aktiv geworden, nachdem die Bilder fertig waren.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

schöne Pflanze! Man findet irgendwie kaum Bilder im Internet, aber gefällt mir sehr gut!!!:-)

gruß, robert

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Nachtrag: vollständig geöffnete Blüten der D. 'Dorks Pink'.

droseradorkspink4si5.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Dieter,

na dann hats ja doch noch geklappt. Vielleicht wirds ja mit der maroon pulchella auch noch was.

Sehr schöne Blüte - und natürlich wieder tolles Foto!

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Dieter,

die x 'Doors Pink' gefällt mir ausgesprochen gut! Ich hatte die erst etwas verachtet (noch eine weitere Hybride...). Ich melde mich da für den Winter schon mal an ;)

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.