Zum Inhalt springen

Genlisea ins Gewächshaus?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von Euch schon jemand versucht, Genlisea-Arten im Sommer im Gewächshaus zu kultivieren?

Das Licht dürfte ja eigentlich optimal sein, aber wie siehts mit den heißen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit aus?

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

heiße Temperaturen und Genlisea passen recht gut zusammen. Bei mir gefällt es ihnen jedenfalls im Wintergarten.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Ich habe so die gängigen Arten:

G. aurea

G. repens

G. margaretae

G. hispidula

G. filiformis

G. lobata x violacea

Hast Du ungefähr dieselben Arten? Was für eine Temperaturspanne vertragen die Arten denn? Und wenns bei mir im GH heiß ist (auch mal knapp 50°C), habe ich nur noch 20-30% Luftfeuchtigkeit....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns bei mir im GH heiß ist (auch mal knapp 50°C), habe ich nur noch 20-30% Luftfeuchtigkeit....
Wer hält es denn dann darin noch aus? Das wird doch selbst für Sarracenia langsam kritisch.

Ich würde die Ansprüche für Genlisea eher mit tropisch warm umschreiben und sicherlich gibt es auch bei Genlisea Grenzen. Heiß ist was anderes.

Bei solchen Temperaturen würde ich sie auf jeden Fall vollständig überfluten und lieber nicht ganz so hell stellen, sonst machen sie das bestimmt nicht lange mit.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

die Liste deckt sich in etwa. 50°C klingt mir aber schon recht ungesund für so ziemlich alle Pflanzen (und Menschen). Dass die Luftfeuchtigkeit bei diesen Temperaturen so niedrig ist, halte ich für recht erfreulich. Ansonsten wäre es schwierig, die eigene Temperatur zu regulieren.

Bei mir wird es bei weitem nicht so warm: 40°C und knapp darüber kann es an sonnigen Tagen unterm Dach schon werden, wesentlich mehr aber nicht, da die eine Front seit dem späten Frühjahr zur Hälfte offen steht. Sofern also draußen nicht gerade 35°C herrschen (was ja auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein soll), ist ständig ein Austausch mit deutlich kühlerer Luft möglich, so dass die hohen Temperaturen eben nur direkt unterm Dach erreicht werden. Die Genlisea stehen aber deutlich tiefer, wo die Temperaturen dann auch niedriger sind.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich meinte ja auch nicht, daß bei direkter Sonne ständig 50°C herrschen! Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. In der Regel sinds auch so 37-42°C und die Maximaltemperatur, die "mal" erreicht wurde, war 48°C.

Allen Pflanzen geht es prächtig....Es sieht nicht so aus, als wenn es ihnen zu warm sei.

Ich werde einfach mal mit einer Genlisea-Art nen Test machen! Ich seh ja dann, wie sie reagiert....

Trotzdem Danke mal für die Antworten.

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Stefan Kuhlmann

Hallo Tobias,

ich habe versuchsweise mal Ableger eine Genlisea (leider habe ich vergessen eine Namensschild dabei zu tun - also weiß ich nicht mehr welche Art es war) in mein Gewächshaus in eine Vase gepflanzt. Muss Anfang des Jahres gewesen sein.

Sie sehen mittlerweile ganz gut aus und sind schon ein wenig gewachsen.

Dazu muss ich sagen. Ich habe nur unterirdische Blätter mit Torf gemischt und dieses dann im G-Haus immer feucht gehalten.

Nun kommen die Blätter nach und nach zum Vorschein.

Bei mir wird es nicht wärmer als 40 Grad im G-Haus, dieses Jahr war es bisher noch nicht mal so hoch...

Bis jetzt haben es die Genlisea gut überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.