Stefan H. Posted June 19, 2008 Posted June 19, 2008 ...was kann man dagegen nur machen?!:shock: Ich weis ja, das ist nur ein Luxusproblem, aber auf Dauer ist mein Terrarium zu klein für diese Pflanze. Letztens habe ich sie mal umgetopft, sämtliche Ableger abgemacht, aber teilen wollte ich sie dennoch nicht, weil es keine eindeutigen und sichtbaren Stellen für gab. :-( Aber die Wurzelmasse war der Hammer^^ Wächst sie auf Dauer gesehen eigentlich mehr in die Breite oder eher in die Höhe?! Kann man da etwas beeinflussen?;-) Enjoy! Gruß, Stefan P.s.: H. ionasii x heterodoxa ist zu sehen...
Guest ThomasKaba Posted June 19, 2008 Posted June 19, 2008 Wow :shock: Wie lange steht die Gute schon auf der Fensterbank? Vielleicht lässt Du ihn einfach da und packst ihn in viel viel Sphagnum des guten Mikroklimas Willen ;-) Meine Heliamphora ionasii wuchert im Terrarium auch wie Blöde und ich gedenke, sie eventuell während des Sommers auf den Balkon zu stellen....
Stefan H. Posted June 19, 2008 Author Posted June 19, 2008 Hi Thomas Also die Pflanze stand nur zum photofieren auf der Fensterbank und als ich mein terrarium neu aufgesetzt hatte mal für einen Tag. Sonst steht sie im Terrarium. Mit dem Wachstum bin ich zu Frieden, ist viel besser als drausen (und da stand sie serh hell, Topf schattiert am Gartenteich. Ich werde keine Heliamphora freiwillig mehr drausen kultivieren, des ist einfach nicht schön. Grüße Stefan
Recommended Posts