Zum Inhalt springen

Vorschlag: Fotowettbewerb für Moorbeete


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

ich halte es für unnötig, einen Moorbeetwettbewerb mit Winterbildern zu machen. Es käme ja auch nie jemand auf die Idee, Pflanzenprämierungen im Winter zu machen.. da sehen (zumindest die temperierten) alle schlecht aus. Wenn es unbedingt sein muss, können ja die Kandidaten, die ihre Beete am Wettbewerb teilnehmen lassen wollen auch max. ein Winterbild einstellen, damit man sich auch der davon eine Vorstellung machen kann, der nicht weiss, wie Moorbeete im Winter aussehen ;-) für die Findung des besten Moorbeets halte ich das aber für überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

6 Bilder sind wirklich ein oder zwei zu viele, bei einem Wettbewerb erst recht.

Das mit dem Verlinken erkläre ich trotzdem mal:

Ich würde das wie bei Wikipedia das Inhaltsverzeichnis machen. Im ersten Beitrag ein Link zu jedem Moorbeet-Post. Wenn man dort draufklickt, kommt man direkt dort hin und kann mit dem "nach oben" Link zurück zum ersten Beitrag und so schnell(er) zwischen mehreren Moorbeeten hin und her gehen.

Das wäre zum Schluss, wenn man sich einen Überblick verschafft und nur noch wenige Moorbeete zum auswählen hat ganz hilfreich. Technisch ist das bestimmt möglich, bei der Suche nach einzelnen Beiträgen eines Benutzers funktioniert das schon so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Jetzt habe ich kapiert was Harald meint! :-) Im ersten Thema sind alle Moorbeete mit dem einen Übersichtsbild zu sehen! Klickt man dann auf dieses Beet (oder Bild), was man näher betrachten möchte, so gelangt man zu einem Post wo die anderen Bilder des Beetes zu finden sind. Er möchte dann noch einen "zurück" Button bzw. Link einfügen, um wieder zum ersten Beitrag mit allen Übersichtsbildern zu gelangen. Das halte ich aber für unnötig, wenn alle Übersichtsbilder im ersten Beitag zu sehen sind... Stimmt doch so, oder Harald? Die Frage ist: Kann man das realisieren? Die Idee an sich finde ich gut!

@ Cedrik: Ich habe nie etwas von mehr als 3 Bildern geschrieben, im Gegenteil! Ich war immer für maximal 3 Bilder! Also was weis ich, ein Winterbild, oder 3 oder was auch immer, NICHT zusätzlich zu den Sommerbildern! Wer eben meint, er muss 3 Winterbilder einsenden, der muss das eben tun, kann dann aber eben keine Sommerbilder einsenden. Nun verstanden?! ;-) Ach ja: Ich empfand es als lustig, wo einer sagte, "können wir das so und so machen" und du antwortest, "ja das wäre umsetzbar", danach wieder andere Meinung gewesen und es doch ne zu realisieren...naja wir haben uns da wohl etwas missverstaden. Ich habe da auch etwas falsch interpretiert, weil ich da zu schnell gelesen habe! ;-) Ansonsten Respeckt für deine Mühen hier! Du versuchst es echt dem recht zu machen, finde ich toll dein Einsatz dazu! :-)

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau so meinte ich es. Allerdings mit dem Namen bzw. der Nummer der Beete, auf dem kleinen Bild würde man nichts erkennen und bei einem Größeren wäre der erste Beitrag wohl wieder zu lang. Obwohl, so schlecht ist die Idee mit den Bildern nicht...

Die Anderen können ja mal sagen, was sie davon halten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es besser, wenn keine Namen genannt werden. Das macht die Abstimmung etwas fairer. So kann man nicht nach Namen abstimmen... Ich wäre dafür, Namen erst nach beendigung der Bewertung zu veröffentlichen, so wie es dieses JAhr auch schon war. Ansonsten ist deine Idee sehr gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Hey

Jetzt habe ich kapiert was Harald meint! :-) Im ersten Thema sind alle Moorbeete mit dem einen Übersichtsbild zu sehen! Klickt man dann auf dieses Beet (oder Bild), was man näher betrachten möchte, so gelangt man zu einem Post wo die anderen Bilder des Beetes zu finden sind. Er möchte dann noch einen "zurück" Button bzw. Link einfügen, um wieder zum ersten Beitrag mit allen Übersichtsbildern zu gelangen.

Jetzt habe ich es auch kapiert. So könnte man es vielleicht auch machen, jedoch müsste mir dann jemand eine Einführung geben, wie das mit dem verlinken funktioniert. Aber das kann man ja im Falle einer Umsetzung machen, wenn es mit den nächsten Wettbewerb so weit ist.:-)

Ach ja: Ich empfand es als lustig, wo einer sagte, "können wir das so und so machen" und du antwortest, "ja das wäre umsetzbar", danach wieder andere Meinung gewesen und es doch ne zu realisieren...naja wir haben uns da wohl etwas missverstaden. Ich habe da auch etwas falsch interpretiert, weil ich da zu schnell gelesen habe! ;-)

Kann mal passieren. Ich habe auch zwischendurch immer wieder meine Meinungen zu den einzelnen Themen verändert.

Ansonsten Respeckt für deine Mühen hier! Du versuchst es echt dem recht zu machen, finde ich toll dein Einsatz dazu! :-)

Vielen Dank! Aber ich danke auch euch, da ihr alle zur Verbesserung des Wettbewerbs beiträgt. Es währe denn schon eine meisterleistung, gleich erst den zweiten Wettbewerb so gut hinzukriegen. Weiter so!

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Carnivorced1887

Hallo,

Ich habe mir noch mal eure Verbesserungsvorschläge durchgelesen, und habe mir mal die regeln für das diesjährige Wettbewerb zusammengestellt. Es handelt sich jetzt noch um ein Regelmuster, nicht das einer denkt, der Wettbewerb währe schon gestartet.

Die Regeländerungen gegenüber den Vorjahr sind wie folgt:

1)Jeder Teilnehmer darf nur noch ein Beet zur Teilnahme abschicken. Wer mehrere hat, muss sich für das bessere entscheiden.

2)Die Bilderanzahl bleibt weiterhin auf drei beschränkt, nur wer drauf besteht, kann auch zu den zwei freien Bildern ein Winterbild einschicken. Eines muss jedoch die Gesamtansicht sein.

3)Der Wettbewerb wird bereits im April oder Mai gestartet und geht wie im Vorjahr bis ende September

4)Ich wünsche mir mehr Teilnehmer

Was haltet ihr davon? Falls ich ein Verbesserungsvorschlag versehentlich missachtet habe, möge er dies mir bitte mitteilen. Sonst sind Meinungen und Vorschläge erwünscht.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedrik, klingt gut! Ein Vorschlag vielleicht noch: die Plätze 1-3 vom 1. Wettbewerb sind aus der Berwertung ausgeschlossen (für Kritiker - also auch ich), das verhindert Abosieger und macht es für die anderen Teilnehmern interessanter mitzumachen. Bewerte evtl. auch in Unterkategorien z. B. echte Beete; Kübel-; Schwimmanalgen. So kann auch das Handtaschenmooerbeet eine gute Würdigung erhalten. Viele Teilnehmer wünsche ich dir sowieso und uns viele gute Bilder mit kleveren Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo Piesl,

Klingt gut. Wenn es die Teilnehmerzahl erlaubt, könnte es einen Gesamtsieger und Sieger für Unterkategorien geben. Da könnte ich mir bis jetzt Vorstellen, dass es einmal einen Gesamtsieger gibt, sowie einen Sieger für Moorkübel und einer für Schwimmanlagen(falls genügend vorhanden). Aber wie stellst du es dir mit der Punkte Vergabe vor?

Auch wenn es bei der Bewertung Unterkategorien gibt, kann ich trotzdem nicht ausschließen, dass ein Beet mit null gibt gibt.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde die Idee sehr toll und werde auch auf jeden Fall mitmachen, wenn es eine extra Beurteilung für Moorkübel gibt. Meiner ist bald 1 Jahr alt und macht auch was her. :-D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Piesel: Darf man fragen wie du dir das vorstellst? Findest du es interessant mitzumachen, wenn nach 4 Jahren 12 Forenuser gesperrt sind und nicht mehr mitmachen dürfen? Findest du es interessant wenn es weniger Teilnehmer gibt? Ich persönlich möchte, dass sich mein Beet mit den besten bzw. schönsten messen kann... du hast ja komische Vorstellungen... und außerdem, was ist dein Problem wenn eben jedes Jahr das selbe Beet gewinnt? Das wäre doch nur normal, weil sich die Meinung der Forenuser so schnell eben nicht ändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... könnte es einen Gesamtsieger und Sieger für Unterkategorien geben. ... dass es einmal einen Gesamtsieger gibt, sowie einen Sieger für Moorkübel und einer für Schwimmanlagen. Aber wie stellst du es dir mit der Punkte Vergabe vor? Auch wenn es bei der Bewertung Unterkategorien gibt, kann ich trotzdem nicht ausschließen, dass ein Beet mit null gibt gibt.
Ja, so könntest du es z.B. festlegen Gruppen-, Gesamtsieg. Punktevergabe: vielleicht bei drei Gruppen - max. je 3Punkte/Gruppe möglich; das beste Ergebnis wird dann Gesamtsieger (rechen, rechen, rechen:read: )Nullrunden wirst du leider nie ausschließen können, das liegt aber dann an der Jury.
@ Piesel: Darf man fragen wie du dir das vorstellst? Findest du es interessant mitzumachen, wenn nach 4 Jahren 12 Forenuser gesperrt sind und nicht mehr mitmachen dürfen? Findest du es interessant wenn es weniger Teilnehmer gibt?
Guter Vorschlag, wenn du deinen Gedanken fertig denkst! Gesperrt ist nur das Siegerbeet/-Kübel ... vom Vorjahr, du kannst ja aber in einer anderen Gruppe antreten!?! Sarah kratz schon nervös am Start, frage sie mal ob sie Lust hat oder Chancen sieht gegen die großen Starter als "Statistin" ins Feld zu ziehen. Mache aus deiner 4 Jahres-Forenuser-Sperre einen 5 Jahresplan. Die Königsklasse der Gruppensieger darf gegeneinder antreten und der Topsieger wird gekürt.
Ich persönlich möchte, dass sich mein Beet mit den besten bzw. schönsten messen kann... du hast ja komische Vorstellungen... und außerdem, was ist dein Problem wenn eben jedes Jahr das selbe Beet gewinnt?
Darfst du selbstverständlich, wenn es Cedrik so will. Probleme habe ich keine, die wird Cedrik bekommen, wenn jedes Jahr der gleich Sieger das Treppchen besteigt. Ein, zwei Jahre wird es dann noch Gegner geben, den meisten wird dann der SPASS(!) vergehen und letztlich guckt vielleicht kaum noch einer hin weil ja soswieso wieder der gleiche Sieger gekürt wird. Letztlich vermute ich, dass Cedrik den Wettbewerb erfunden hat um anzuregen, zu ermuntern und den Teilnehmern Ideen zu präsentieren. Das Ganze ist ja nicht zuletzt eine Sache von Platz, Zeitaufwand und vor allem €€€.

Armer Cedrik, in deiner Haut ...:sclerosis: ! Aber du bist der Meister und bestimmst letztlich :rtfm: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gleich so sarkastisch bzw. aggresiv?

(...)Guter Vorschlag, wenn du deinen Gedanken fertig denkst! Gesperrt ist nur das Siegerbeet/-Kübel (...)

Also entweder kann ich dir nicht ganz folgen oder aber du weist nicht mehr was du geschrieben hattest:

Hi Cedrik, klingt gut! Ein Vorschlag vielleicht noch: die Plätze 1-3 vom 1. Wettbewerb sind aus der Berwertung ausgeschlossen (...)

Ich persönlich halte nichts von deinen Ideen, aber da denkt sowieso jeder anders drüber. [ironie]Und weil du sagst das es um Cedrik seine Zeit geht: Mit Untergruppen macht das sicher weniger Arbeit. Ist sicher auch viel übersichtlicher![/ironie] Ich denke da werden dann noch weniger mitmachen, abstimmen, usw.. Ich weis auch garnicht, was dein Problem ist? Ich meine das schönste Beet gewinnt und fertig aus, so ists halt fair und einfach. Und wenn im nächsten Jahr wieder das Beet gewinnt ists am Ende uch egal. Gibt doch eh nix zu gewinnen usw.... Wer abstimmt bzw. bewertet schaut sich eh jedes Beet an. Und darum geht es ja auch eigentlich. Ich selber habe auch solch ein Moorbeetkübel und weis das ich nicht gewinnen werde, aber hey, was solls. Mir wird jeden Falls nicht der Spaß vergehen. Wer meint das sei nicht gerecht soll eben nicht dran teilnehmen oder sich ein rießen Beet bauen...ein bisschen Anerkennung für die ganze Arbeit die in solchen großen schönen Anlagen steckt sollte man schon auch haben... und wenn sie gewinnen ist das nur normal. Das ist doch am Ende wie am normalen Fotowettbewerb: Ich habe nicht die Ausrüstung für Makrophotos und kann daher nicht gewinnen. Wie ich allerdings sehe ist schon die Beteiligung am Vorschlagthema so gering, so das ich glaube das man hier zu den Ideen von dir nicht mehr viele andere Meinungen hören wird, so wird am Ende Cedrik entscheiden wie es gemacht wird. Man lässt sich überraschen :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Nun die Überraschung:-)

So, nach der brisanten diskussion kann ich mich mit meiner an Piesl und Stefan anschließend. Was, Cedrik schließt sich an beiden Meinungen an, obwohl beide unterschiedlich sind? Ganz einfach, ich bilde daraus meine dritte Meinung, die mit sicherheit jeden gefallen wird.

Mein Vorschlag:

Jeder schickt, wie im Vorjahr wieder sein Beet bei mir ein. Egal ob Hightech Beet, oder ein Kübel. Achso, ich habe übrigens auch nur ein einfachen Kübel.

Alle Beete stehen denn wieder gegeneinander im Wettbewerb. Jeder darf wie immer wieder seine 10 Punkte auf alle Beete verteilen. Danach gebe ich das Gesamtergebnis bekannt, und gratuliere den Gesamtsieger. Nach der Gesamtwertung gibt es noch eine extra Ehrung für den besten Kübel. So sind alle glücklich. Dieses mal werde ich auch alle namentlich beim Ergebniss bekanntgeben.

@Piesl: Bitte halte dich etwas mit Vorurteilen gegenüber den größeren Beeten zurück, denn die sollen nicht abgeschreckt werden.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:icn13: Cerdik ist doch super! DU bist der Macher und hast ja die Entscheidung. ;-) Keine Bedenken, mit knapp 5 1/2 qm hab ich doch selbst das "Glück" so ein Dickschiff in Schuss halten zu müssen. Ich freu mich jedenfalls schon auf deinen Startschuss. Ich habe fertig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Rolf Zanchettin

:idea: Mach doch zwei Wettbewerbe. Einen für Moorbeete und einen für Kübel. Ich denke nicht, dass ich meinen Balkonkübel mit einem richtigen großen Moorbeet vergleichen kann.

Hallo,

Cedrik hat sich darüber schon Gedanken gemacht, wartet einfach noch ab. ;-)

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.