JossBoss Posted June 23, 2008 Posted June 23, 2008 (edited) hallo, also ich hab vor rund 1 woche versucht, seit 1 jahr totgeglaubtes Sphagnum wiederzubeleben. Hab alle Pflänzchen in ein Glas Regenwasser geworfen, und nach ein paar Tagen war es wieder alles relativ grün, durch das abwaschen von Verschmutzungen (Torf, usw.) ist mir dann auch aufgefallen, dass einige Fragmente bereits austreiben (noch 1-2 mm groß...), hier meine erste Frage: Wie lange dauert es bis die eine annehmliche Größe annehmen, denn seit der Woche sind sie eigentlich nicht gewachsen?..... (von den Wuchereigenschaften des Mooses fällt mir bislang nix auf...) Von rund 30 Sphagnum Stückchen sind es nur rund 6 bei denen dies der Fall ist. All die anderen Stückchen, sind auch alle komplett grün aber nicht so wie sie sein sollten, also hellgrün, sondern eher dunkelgrün..... daher auch der Topic Name: könnten die veralgt sein? Falls ja, ist das schlimm? können sie trotzdem noch wachsen? Und falls nötig, wie kann man dieses Zeug loswerden? Zuguterletzt noch meine Kulturbedingungen: -ganz viel Licht (SOnne, bzw. Terrarium) -23-28 °C -ständig nass - hab sie vor kurzem mit organischem Grünpflanzendünger eingesprüht.... (könnte wohl ne Rolle spielen) thx & mfg!8-) Edited June 23, 2008 by Guest
Piesl Posted June 24, 2008 Posted June 24, 2008 Hallo Joss, war das 1 Jahr totgeglaubt ernst gemeint :-( ? Da bezweifle ich ehrlich, dass das Grün vom Sphagnum kommt, wenn du es nicht superglücklich eingeschweißt, feucht und kühl durchgebracht hast (grübel, zweifel). Aber du kannst ja mit den 6en Glück haben. Hast du mal ein scharfes (!) Makrofoto? Bis es aber eine brauchbare Menge wird dauert es den Sommer, Herbst. Kultur: kühler wäre besser, KEIN Dünger :downd: = Sphagnum ist die Basis für Moore, das sind 100% Algen, die wirst du auch nicht mehr los. Vielleicht etwas zu bremsen durch intensives Spülen. Unterlege es mit Torf, den Rest mach weiter so. Gib mal Bescheid was es geworden ist.
JossBoss Posted June 25, 2008 Author Posted June 25, 2008 (edited) 8-)also ich wusste nicht wirklich dass das sphagnum noch da war^^ es verbrachte 1 jahr gut versteckt in meinen minimoorbeeten draussen, wo es auch (nicht übermäßig) vom regen gegossen wurde. Mir ist halt erst vor einigen Tagen aufgefallen, dass es noch da war lol, hab es dann sofort in ein glas Regenwasser gschüttet, und später in eine schale mit torf als substrat ausgepflanzt. Zu meiner Überraschung, hab ich gestern noch ein paar grüne sphagnum Köpfchen draußen gefunden, die noch relativ gesund waren. Ich habe sie dann sofort dem restlichen sphagnum beigefügt. Kurz gesagt: Ich hab jetzt 11 oder 12 gesunde stücke :-D Noch zur Temperatur: Sie stehen an dem kühlsten Platz im ganzen Haus, im Keller, doch auch da ist es ziemlich heiss... >20°C Foto des ganzen Gefäßes (man erkennt viele der "gesunden" Teile nicht wegen des schlechten Lichts) Hier FOtos von den gesunden Stücken: (hier schlechte Blendeneinstellung...) Hier "gesunde" Teile an veralgten Fragmenten (Farbe nicht so gut erkennbar auf den Fotos) Aber noch zum Schluss: leben die veralgten Teile noch oder sind die schon hinüber? thx & mfg!!! Edit: Oh schiss....... irgendwie etwas zu groß geraten^^ Edit: Ich habe die Bilder eben mal auf 640x480 px skaliert, Rolf. Edit: thx fürs skalieren, hab leider den knopf nicht gefunden wie man die größe hier nachträglich verändern kann... Edited June 25, 2008 by Guest
Piesl Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 :clapping: Herzlichen Glückwunsch!!! Es lebt! Wird wohl noch ein paar ( ;-)) Tage dauern bis es einen Rasen gibt, aber ein Moor wächst schließlich auch nicht über Nacht. Wichtig ist jetzt feucht halten, viel Licht - am Besten volle Sonne, gute Frischluftzufuhr. Meines Wissens ernährt sich Sphagnum aus dem was es aus der Luft beziehen kann, ähnlich wie Tillandsien. Überwinterung im Freien empfehle ich dir, es ist garantiert absolut frostfest und wird durch die Abhärtung nur stabiler. Jetzt immer schön lieb haben!:thumbsup:
JossBoss Posted June 26, 2008 Author Posted June 26, 2008 juhu!!!!!!!! 8-)8-):-D:-D hab ja zeit, da ist es nicht so wild dass es etwas dauert :-D In den letzten Tagen hab ich schon zumindest bei dem Stück das auf dem letzten Bild im Zentrum liegt ein Wachstum feststellen können. thx & mfg!8-)
Recommended Posts