Jump to content

Terrarium hochkant gestellt- wie bepflanzen?

Teresa Scholz

Recommended Posts

Teresa Scholz

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Jahren Fleischfresser (Sarracenia, Venusfliegenfallen) und seit ca. einem halben Jahr Nepenthes. Eine allata und eine unbeschriftete aus dem Baumarkt.

Die beiden letzteren habe ich so wie sie waren im Topf in ein Aquarium gestellt (ohne Deckel) und sie gedeihen praechtig, setzen viele neue Kannen an.

Nun ist meine Schwester umgezogen und hat mir ein altes Aquarium von ihr vermacht, Masse ca. H150/T30/B30.

Da meine Wohnung klein ist und ich keinen Platz habe, wollte ich das Aquarium hochkant stellen und dann mit Nepenthes besiedeln, bin mir aber nun nicht so sicher, wie ich das am geschicktesten anstelle und bitte deshalb hier um Rat und Erfahrunswerte.

Meine erste Idee war, einen Blumenstaender zu nehmen und in das Aquarium zu stellen, so dass im Aquarium mehrere Nepenthes auf verschiedenen Ebenen wohnen koennen.

Meine Frage ist nun, ob ihr das fuer moeglich haltet, oder ob die untere mit ziemlicher Sicherheit an Lichtmangel leiden wird?

Meine zweite Idee war, nur eine Pflanze zu nehmen, die schnell waechst und dann hoffentlich das ganze Aquarium in der Hoehe besiedelt.

Was wuerdet ihr machen? Mehrere Pflanzen? Nur eine Pflanze?

Oder habt ihr vielleicht noch bessere Ideen, wie ich das hochkant gestellte Aquarium schoen besiedeln koennte?

Vielen Dank und viele Gruesse!

Oliver Groß

Hallo,

also ich würde erst einmal das Aquarium in ein Terrarium umbauen.

Eine gute Anleitung und ein Beispiel findest du hier:

http://www.carnitech.de/html/aquarienumbau.html

Dann würde ich auf die Rückwand eine Kokos-Matte mit Taschen anbringen. So kannst Du auf dem Boden und an der Rückwand Pflanzen anbringen.

Sarracenia und Venusfliegenfallen gehören meiner Meinung nach sowieso raus in Freie. Konnte jetzt aus dem Text nicht heraus lesen, ob du die auch bisher im Aquarium hattest oder nur die Nepenthes.

So hast Du die beiden Nepenthes erst mal untergebracht und hast noch Platz für andere Pflanzen im Terrarium.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Teresa Scholz

Hallo Oliver,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Die Sarracenia und VFF stehen auf der Fensterbank bzw. im Garten.

Nur die zwei kleinen Nepenthes stehen in einem Aquarium.

Den Umbau Aquarium -> Terrarium werde ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen.

Bisher (in meinem kleinen Aquarium) habe ich die Pflanzen einfach drinstehen und die offene Seite offen gelassen. Trotzdem scheint es ihnen da viel besser zu gefallen, als einfach nur auf der Fensterbank.

Das war auch die Idee mit dem zweiten Aquarium. Oder vll die Haelfte der offenen Flaeche mit einer Glasplatte / Folie oder so abdecken.

Das ganze Projekt wird sicherlich noch lange dauern, aber ueber die Pflanzen, die ich dann reinstelle, moechte ich mir auch jetzt schon Gedanken machen.

Mit der Kokosmatte mit "Taschen" kann gerade gar nichts anfangen. Hat die dann wirklich Taschen, in die ich die Toepfchen hineinstelle oder wie kann ich mir das vorstellen?

Liebe Gruesse,

Teresa

Oliver Groß

Hallo Teresa,

wenn das Aquarium hochkant steht, ist die eine Seite vorne komplett offen. Wenn es aber "normal" steht, dann ist es ja oben offen und kann abgedeckt werden, damit die Luftfeuchtigkeit drine bleibt. Wenn es hochkannt seht, kannst Du es ja nur vorne "abdecken". Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Umbau. Denn auf der Seite ist dieser Umbau nichts anderes, als eine feste Abdeckung für die vordere Öffnung.

Das mit den Kokosmatten mit Taschen musst Du dir so vorstellen:

Kokosmatte mit Taschen

Teresa Scholz

Hallo Oliver,

das schaut ja gut aus und loest eigentlich alle Probleme auf einmal :)

Dankeschoen!

Liebe Gruesse,

Teresa