Zum Inhalt springen

Katzenfänger: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

der eine oder andere von Euch wird sich vielleicht an das Bild unserer Katze "Tiger" erinnern, welche vor einigen Wochen in meiner kleinen Bildergeschichte "Der grüne Tod"

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=14362

unfreiwillig die Rolle des Opfers übernahm. Leider ist die Katze am Wochenende erneut in die Opferrolle geraten, diesmal aber mit deutlich größerer Tragweite:

Am Samstag Nachmittag hörte mein Sohn ein klägliches Miauen vom einem Nachbargrund und ging der Sache nach. Durch kleine Lücken im Lattenzaun, welcher die Grundstücke trennt, entdeckte er unsere Katze in einer Falle sitzend und rief mich aufgeregt herbei.

Nachdem ich seine Entdeckung bestätigen musste, erschien mir sofortiges Handeln angebracht und entfernte einige der Holzlatten, um die Katze zu befreien.

Durch das Loch im Zaun konnte ich einige Fotos von der Falle aufnehmen. Sie zeigen eine Konstruktion aus Draht und Holz. Der Fangmechanismus bestand aus einer Holzplatte, der am Falleneingang mit einem Stock o.Ä. offen gehalten wurde. Die Holzplatte wurde offenbar mit Hilfe eines Fadens, an dem als Köder eine Salamischeibe mit einem Haken befestigt war, ausgelöst. An der Salamischeibe waren deutlich Bissspuren der Katze zu entdecken, in der Falle lagen büschelweise Katzenhaare.

Die Größe der Falle entspracht gut den üblichen Maßen einer Katze, und angesichts der Tatsache, dass in den vergangenen Jahren drei unserer Katzen sowie weitere Katzen aus der näheren Umgebung spurlos verschwanden, ist wohl nicht anzunehmen, dass sich unserer

lieber Nachbar unsere Katze zum Schmusen ausleihen wollte.

Kurz nach der Befreiung unseres "Tigers" hatten wir die Polizei gerufen, welche den Fall aufnahm und mit eigenen Photos dokumentierte. Uns wurde mitgeteilt, man müsse erst einmal prüfen, ob der Nachbar gegen Gesetze verstoßen hat, weil derartige Fälle wohl noch nicht vorgekommen sind.

Meinerseits werde ich versuchen, Kontakt mit Tierschutzorganisationen aufzunehmen, und hoffe natürlich, dass die Geschichte für unseren Nachbarn ein gerichtliches Nachspiel hat, damit "Tiger" als ausgezeichneter Mäuse- und Rattenfänger noch viele Jahre die Nagetierpopulation in Grenzen halten kann.

Weiter unten sind einige Photos angefügt, mit denen Ihr Euch selbst ein Bild von der Aktion machen könnt. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere von Euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann wertvolle Hinweise geben?

Viele Grüße

Helmut

6701_thumb.JPG

6702_thumb.jpg

6703_thumb.jpg

6704_thumb.jpg

6705_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Das nenn ich mal treist, wenn des stimmt, was du vermutest! Zum Glück hats eure Katze geschafft, zu entkommen! Aber, bist du dir 100% sicher, das die keine Falle für Marder o.ä. sein könnte?

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

selbst wenn es so wäre: Auch Marder darf man nicht einfach so wegfangen. Sie zählen gemäß Bundesartenschutzverordnung zu den "besonders geschützen Tieren", wie fast alle heimischen Säugetiere, abgesehen von Ratten, einigen Mäusen und eingeschleppten Arten. Ferner unterliegen sie dem Jagdrecht und ggfs. weiteren Vorschriften. Meines Wissens dürfen Marder, wenn überhaupt, auch nur in den Herbst- und Wintermonaten gefangen werden, weil sie möglicherweise in der übrigen Zeit des Jahres gerade Junge aufziehen, die dann verhungern würden.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja furchterregend!

Glaubst du, der Täter hat ein psychisch gestörtes Verhältnis zu Haustieren oder er gehört einer Organisation krimineller Händler an o.ä.?

Wen das Loch im Zaun vor der Falle noch nicht da war, wäre das sicher ein Indiz dafür, dass der Täter es gezielt auf die Katze abgesehen hatte.

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, was die rechtliche Seite der Sache angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie hatten ähnliche Probleme mit Katzenfeinden. Als wir noch in Spanien wohnten wollte jemand meine Katze mit Salzsäure töten. Er hatte ihr zuerst auf den Schädel geschlagen, sodass ihr linkes Auge komplett draussen hing. Dann wurde sie mit Salzsäure übergossen. Einglück hat sie ein dickes Fell, sodass sie das ganze überlebte. Als sie nachhause kam sah sie wirklich schlimm aus, ihr Auge hin draussen und sie qualmte noch von der Säure.

Hier mal ein Bild wie sie jetzt aussieht

img1947bq8.jpg

Als wir dann wieder hier in Deutschland wo anders wohnten sind zwei von unseren Katzen verschwunden und nie wieder aufgetaucht, einer kam mit einem Trümmerbruch im Bein wieder und einer total verstört (da hatten wir noch viele Katzen ;) ).

Wir sind uns SEHR sicher dass das unser Exvermieter war, der mochte keine Katzen und war dann auch noch im Streit mit mein Vater.

Leider hatten wir keine Beweise, dass er die Katzen umgebracht hat bzw. wollte :(

Tierquälerei ist wirklich schlimm. Ich finde es echt traurig wie Menschen mit dem Leben von Tieren umgehen..

Gruß

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

Helmut,wie geht es Tieger den jetzt?

Vielleicht auch mal die Ackte vom Nachbar angucken?

Und mal googlen?

Vielleicht gabs so etwas mit dem gleichen Typen schonmal?

@Nadiene

mit der Salzsäure ist das ja richtig gemein...

Die armen Katzen die Tierquälern in die Hände fallen...

Nadien,wie war das mit dem Täter in Spanien,wurde er gefasst?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paul nein leider wussten wir nicht wer das war. Hätte mein Vater den erwischt dann wäre es aber für den Typen noch schlechter ausgegangen als für meine Katze.

Mein Hund und er Nachbars Hund wurden übrigens zur selben Zeit vergiftet, beide haben aber einglück überlebt.

Darum hoffe ich das die den Katzenfänger da bei helmutpre schnappen und ordentlich bestrafen.

Gruß

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo Nadine: oh dein Text hat mich echt geschockt.

Mich wundert es immer wieder wie grausam Menschen zu Tieren sein können! Das gleiche sollte man mit dem Mensch auch machen der die Katze so geschlagen hat. Also hätte ich den Mensch erwischt hätte ich ihn ins Koma geschlagen. :-?

Naja ich hoffe deiner Katze gehts soweit gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jannik, ja der gehts super. Sie kommt auch sehr gut mit dem einen Auge zurecht, hat also immer fleisig "Geschenke" mit nach hause gebracht ;)

Gruß

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so unfair sein und einer Katze (-> jedem anderen Tier auch) so etwas antun? Ich bin der Meinung, dass die Leute, die Tieren so wehtun bestraft werden sollten. Sie sollten merken, das Tiere auch Lebewesen sind und Schmerz spüren! Ich hoffe unserer Katze passiert sowas niemals...

mfg Basti2909

PS: Hoffentlich passiert sowas eurer Katze nicht nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber habe keine Katzen oder Hunde, aber was ich vor Kurzem gelesen habe, hat mich doch geschockt:

An einigen Bushaltestellen und Mauern hingen Zettel, auf denen über Hunden- und Katzenfänger informiert wurden. Erst dachten wir, dass drauf aufmerksam gemacht werden sollte, dass vermehrt Hunden- und Katzenfängern unterwegs sind, die verwilderte oder heimatlose Tiere einfängt. Aber nein, es soll vermehrt Tiere verschwunden sein und der Verdacht bestehe, dass diese Tiere an Händler für Restaurats verkauft werden.

Ich will jetzt hier nicht das Thema, das in bestimmten Kulturkreisen Haustiere gegessen werden, aufwühlen. Wenn es in bestimmten Ländern erlaubt ist, dass Hunde und Katzen auf dem Speiseplan stehen, ok. Aber dass gezielt Haustiere weggefangen werden um diese dann auf die Speisekarte zu stellen, ist wieder was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.